Inmitten der Welt und doch bei mir: Rückblick auf ein besonderes Yogaretreat
Gerade bin ich zurückgekehrt von einer wohltuenden, nährenden Woche auf der wunderschönen Finca Son Mola Vell auf Mallorca – und spüre noch immer die Weite, die Stille, das Ankommen. Ich habe dort ein Yogaretreat geleitet, das dem wohl drängendsten Thema unserer Zeit gewidmet war: Wie können wir inmitten der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen unserer Welt und zugleich in den Herausforderungen unseres ganz persönlichen Alltags, in unserer Mitte bleiben?
Wie können wir präsent bleiben, ohne uns zu verlieren? Kraftvoll handeln, ohne zu verhärten? Fühlen, ohne unterzugehen?
Diese Fragen haben wir gemeinsam bewegt auf der Matte, in der Stille, im Gespräch. Getragen von einer Gruppe wundervoller Menschen und eingebettet in die stille Kraft dieses besonderen Ortes.
Son Mola Vell ist mehr als eine Finca. Es ist ein Ort der Rückverbindung. Zwischen alten Olivenbäumen, wildem Rosmarin und weitem Blick über die mallorquinischen Hügel entsteht eine Atmosphäre, die fast von selbst zur Einkehr einlädt. Die liebevoll gestalteten Zimmer, das köstlich-leichte Essen, das mit Achtsamkeit zubereitet wird, und das aufmerksame, herzliche Team schaffen einen Rahmen, in dem sich Körper, Geist und Herz entspannen dürfen.
Unsere tägliche Yogapraxis – kraftvoll und zugleich weich, tiefgründig und verkörpernd – war ein Anker in dieser Zeit. Wir haben geatmet, gefühlt, gelacht, geschwiegen. Wir haben Raum geschaffen für das, was im Alltag oft keinen Platz findet.
Was bleibt?
Ein Gefühl von Aufgerichtetsein – getragen von Verbundenheit. Innen wie Außen.
Ein Wissen darum, dass es mitten im Sturm einen Ort gibt, der still ist – in uns selbst.
Und eine leise Freude, die mich durch die Tage trägt: über all das, was in einer Woche möglich ist, wenn Menschen sich wirklich begegnen. Herz zu Herz.
Ich bin dankbar. Für diesen Ort. Für diese Gruppe. Für den Weg, der sich immer weiter entfaltet.
Und ich weiß: Ich werde wiederkommen.
zum Profil und Reisen von Lucia Schmidt
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare