06.09.2019Teilen

Reisebericht: Suites Alba Resort & Spa - eine traumhafte Anlage

Wer in Faro aus dem Flugzeug steigt ist gleich in Urlaubslaune: wir wurden vom warmen, klaren Mittelmeerlicht Portugals auf dem Rollfeld empfangen und in der Halle, Ankunftshalle duftete es nach köstlichem portugiesischem Gebäck und Kaffee. Dort wurden wir vom freundlichen Angestellten des Hotels in Empfang genommen und zum Suites Alba Resort & Spa gefahren.

Die Anlage ist traumhaft. Sie liegt alleine, direkt an der Küste und ist selbst nicht besonders groß. Die Suiten – und es sind Suiten, die den Namen verdienen! – sind auf zweistöckige Häuser verteilt, mit Springbrunnen und wunderschönen Beeten dazwischen. Das Restaurant hat eine Fensterfront und eine Balkonterrasse mit Meerblick. Im selben Gebäude ist die Wellnessanlage untergebracht und davor liegt der Infinity-Pool, in dem man den Eindruck hat, direkt ins Unendliche bzw. in das Richtung Horizont liegende Meer zu schwimmen. Tolle Architektur.

Die Suiten bestehen aus einem großzügigen Wohn- und Essbereich mit Küchenzeile, einem edlen Badezimmer und zwei Doppelzimmern. Dazu noch Balkon oder Terrasse. Die Paare, die „Suite zur Alleinnutzung“ gebucht hatten, haben den Wohnbereich sicher mehr genutzt als wir Einzelreisenden, die wir viele schöne und unterschiedliche Aufenthaltsplätze in der Anlage ausgekundschaftet haben.

Der Yogaraum ist ein großer Glaspavillon mit Meerblick, so dass wir auch in den Yogastunden den Blick auf die wunderschöne Umgebung genießen konnten. Einige Male haben wir an einer geschützten Stelle direkt am Meer geübt. Besonders die Fotos, die zeigen wie ein Yogi oder eine Yogini auf dem Felsbogen stehen, der für die Algarve so typisch ist, sind schöne Urlaubserinnerungen.

Schnell haben sich auch Grüppchen zusammengefunden, die je nach gemeinsamen Interessen wandern gingen oder die Kultur der Umgebung erkundet haben. Einige haben die beschauliche Ruhe am Pool vorgezogen, verwöhnt von Eiskaffee & Co. aus der netten Bar des Resorts.

Das ist ja das Schöne an den Neue-Wege-Reisen: alles kann, nichts muss. Auch diesmal war die Gruppe gemischt: Frauen und Männer in unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlicher Motivation und Yogaerfahrung. Einige wollten möglichst viel Luna Yoga üben, andere wollten einfach eine entspannte Urlaubswoche verleben, sind vielleicht der Partnerin zuliebe mitgefahren. Dann ist es mir eine besondere Freude, wenn es mit gelingt, sie zu immer mehr Yoga zu locken!

Bis zum nächstem Mal

Barbara

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Dr. Barbara Bötsch