30.06.2021Teilen

Reisebericht: Vier inspirierende Wochen in der Finca Son Mola Vell

Samstag, 29. Mai 2021, 7:00 Uhr, Flughafen Frankfurt/Main:

Mein Flug nach Palma de Mallorca geht um 7:55, vor mir liegen vier Wochen als Kursleiterin in der wunderschönen Neue Wege Yoga Finca Son Mola Vell, ich bin voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt, ob alles mit den Einreiseformalitäten klappen wird! Sicherheitshalber habe ich den negativen PCR-Test sowie das Gesundheitsformular der spanischen Regierung sowohl auf meinem Handy als auch in ausgedruckter Form dabei. In Deutschland ist es für Ende Mai ungewöhnlich kalt und Corona hat das Land weiterhin fest im Griff – ich bin sehr gespannt auf die Situation auf Mallorca, das sich acht lange Monate in einem harten Lockdown befand …

Der Flug verläuft reibungslos und auch das Einreise-Procedere mit dem Vorzeigen der notwendigen Dokumente geschieht ohne Probleme – ich bin jedoch vollkommen überrascht von den vielen Menschen im Flughafen, diese Situation habe ich in Deutschland seit Monaten nicht mehr erlebt! Vor dem Flughafengebäude werden wir in einem Kleinbus von dem Fahrer der Finca abgeholt und in ca. 50 Minuten zur Finca gefahren. Wir, das sind außer mir noch vier weitere Gäste der Finca, sitzen mit Masken und noch etwas angespannten Mienen im Bus, doch mit jedem Kilometer, den wir uns der Finca nähern, fällt mehr und mehr Anspannung von uns ab, nicht zuletzt auf Grund der äußerst unterhaltsamen und entspannten Art unseres Fahrers Nico.

An der Finca angekommen, werden wir von der Gästebetreuerin Tatjana in Empfang genommen. Anschließende erhalten wir eine kurze Information zu den Corona-bedingten Regeln im Haus und die Zimmer werden verteilt. 

Ich trete durch die Finca hinaus auf die Terrasse und bin überwältigt von dem atemberaubenden Blick ins Tal bis hin zu Meer, das in weiter Ferne glitzert!

spanien mallorca finca son mola vell yoga urlaub

Ich bringe mein Gepäck zu meinem Zimmer, welches direkt neben dem Yoga-Raum liegt und werfe einen ersten Blick auf meinen „Arbeitsplatz“ für die kommenden vier Wochen: Ein lichtdurchfluteter Raum liegt vor mir, wunderschöner Holzfußboden, bodentiefe Fenster, die sich zu beiden Seiten hin weit öffnen lassen und der würzige Duft des Tals strömt in meine Nase – ich bin voller Vorfreude auf meine erste Gruppe, die am morgigen Sonntag erstmals mit mir üben wird! Gleichzeitig bin ich auch zutiefst bewegt, da es mein erster live-Unterricht nach acht (!) Monaten Streaming-Kursen sein wird, bei dem ich die Teilnehmer/innen vor mir haben werde und auch im Raum umhergehen und korrigieren darf!

Donnerstag, 17. Juni, Finca Son Mola Vell:  

Nun bin ich bereits seit fast drei Wochen hier, mein erster Langzeit-Einsatz für Neue Wege – und ich habe bereits viele wertvolle und schöne Erfahrungen sammeln können! Die Gruppen sind alle unterschiedlich, es werden viele interessante Gespräche (nicht nur über Yoga ;-)) geführt, neue Bekanntschaften gemacht, woraus vielleicht sogar die eine oder andere Freundschaft erwächst …

Das gut eingespielte und immer den Gästen zugewandte Finca-Team unter der Leitung von Tatjana Resch organisiert Woche für Woche neue Ausflüge an verschiedene Strände, die bisher noch gar nicht überlaufen sind und bei jeder Gruppe spüre ich, wie die anfängliche Anspannung von Tag zu Tag mehr abfällt – vielleicht sollten wir den TeilnehmernInnen ein „Vorher – Nachher“-Bild zur Verfügung stellen …

Der neue Koch Roberto verzaubert uns jeden Abend mit neuen Kreationen aus seiner vegetarischen Küche, liebevoll zubereitet und auf dem Teller angerichtet – ein wahrer Künstler seines Fachs, bei dessen Gerichten man seine Hingabe zum Kochen schmecken kann. 

Gestern Abend nahm ich bereits zum zweiten Mal an einer wundervollen Klangschalen-Meditation mit Britt teil und habe mir auch die eine oder andere Massage bei Katalina gegönnt, die mit großem fachlichen Können die Gäste verwöhnt; ich hatte bei jedem einzelnen ihrer Handgriffe das Vertrauen, dass sie genau weiß, was sie tut! Diese kleinen Auszeiten, bei denen ich mich auch einmal an jemanden „abgeben“ darf, sind äußerst wichtig für mich, um zwischendurch Energie aufzutanken, denn vier Wochen als Kursleiterin sind doch eine lange Zeit!

Morgen kommt wie jeden Freitag die deutsche Ärztin ins Haus, die für die am Samstag Abreisenden die notwendigen PCR- bzw. Antigen-Schnelltests vornimmt und mich überkommt ein erster Anflug von Wehmut, dass ich nächste Woche dann auch zu den Abreisenden gehören werde, aber zuvor freue ich mich auf meine vierte und letzte Gruppe, den ich mein Yoga vermitteln darf!

Samstag, 26.06., 13:00 Uhr, Flughafen Frankfurt/Main:

Ich bin wieder sicher in Deutschland gelandet und warte am Gepäckband auf mein Gepäck. Voller Dankbarkeit blicke ich zurück auf vier wundervolle Wochen auf Mallorca, die mich sehr bereichert und erfüllt haben! Sehr gerne würde ich die Finca bald wieder besuchen, aber jetzt liegt Anfang Oktober zunächst mein zweiter Neue Wege Einsatz in der Villa Garulli in Italien, an, auf den ich mich ebenfalls sehr freue!

Ich danke allen Gästen, die während der vier Wochen mir ihr Vertrauen entgegengebracht haben und würde mich sehr freuen, sie bei anderer Gelegenheit wieder zu sehen!

Namaste!

 

Zum Profil von Marianne Valigura

Zur Finca Son Mola Vell

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Marianne Valigura