16.12.2020Teilen

Reisebericht: Winterwonderland im Oktober – Hatha Yoga & Wandern im Saalerwirt

Wir haben den Kaffee orzo entdeckt, die Schlupfkrapfen erfunden , den Frosch im Yoga kennengelernt, Bekanntschaft mit "Otto" gemacht, ein Gipfelbuffet eröffnet und wieder einmal die grandiose und atemberaubend schöne Natur in Südtirol/Dolomiten im Saalerwirt genossen. Der goldene Herbst hat sich uns kurzfristig als glitzernd weiße Winterpracht gezeigt und uns mit 40 cm Neuschnee reich beschenkt und zum Abschluss wurden wir mit einer live Harfen-Einlage einer Teilnehmerin überrascht. Angefangen hat alles am Sonntagabend, mit Begrüßung und Hausführung durch Magdalena vom Saalerwirt: Naturbadeteich, Saunalandschaft, die wohlig warme Zirbenstube, Frühstücksbuffet und natürlich unser Yogaraum - das alles wollte entdeckt werden, bevor wir mit leckeren Südtiroler Schmankerln und Aperitif zum Galadinner empfangen wurden.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Yoga: morgens vor dem Frühstück eine fließende und kraftspendende Yogapraxis, nachmittags ein Workshop zum korrekten Einnehmen der Asanas und dem Erforschen der drei Atemräume für vollständige Yogaatmung. Dazwischen Sauna satt mit Zirbenduft in der Nase und entspannenden Klängen im Ohr. Die ein oder andere Yogini hat sich bereits auch die erste Massage unter den mehr als professionellen Händen des Massageteams vom Saalerwirt gegönnt.

Die nächsten beiden Tage haben uns dann mit Sonne satt und strahlend blauem Himmel beschenkt. Nach dem Frühstück ging´s gleich los in die Bergwelt der Dolomiten: gut ausgerüstet mit Schneeschuhen zum Spuren und warm eingepackt ging es entspannt hinauf bis auf 2100 Meter, wo durch die Kaltfront der vergangenen Tage 40 cm Neuschnee gefallen sind – mit so einem traumhaften Winterwunderland hätten wir im Oktober nicht gerechnet! Gestärkt mit feinster Südtiroler Hausmannskost ging´s zurück in den Saalerwirt zur Yogapraxis am Nachmittag und anschließendem Relaxen in der Sauna.

Saalerwirt

Glitzernder Schnee, Sonne satt und blauer Himmel waren auch am nächsten Tag unsere Begleiter, als wir uns wieder aufmachten zu einem Gipfel mit 360Grad Panoramablick auf die Spitzen des Naturparks Puez Geisler, den Alpenhauptkamm, Lüsneralm und noch viel mehr. Während der Blick in die Ferne schweift, wird unser Herz ganz weit und der Atem frei…. Gemeinsam legen wir unsere mitgebrachten Köstlichkeiten zusammen und eröffneten das Gipfelbuffet, bevor wir uns dann zum richtigen Essen weiter unten in einer urgemütlichen Hütte auf der Sonnenterrasse niedergelassen und die Sonne genossen haben. Hier wurden auch die Schlupfkrapfen geboren Am Nachmittag wieder eine regenerierende und entspannende Yogastunde, in der wir unsere Wanderwadeln sanft gedehnt und Flexibilität in Schultern und Wirbelsäule gebracht haben. Donnerstag und Freitag dann wieder ganz im Zeichen intensiver Yogapraxis mit Fokus auf Meditation mit Mantrarezitation, Pranayama und Entspannung mit Yoga Nidra.

Die freie Zeit zwischen den Yogastunden morgens vor dem Frühstück und nachmittags vor dem Abendessen nutzten einige Yoginis für Massagen und Sauna oder zum Besuch der mittelalterlichen Stadt Bruneck, die nur 10 Minuten entfernt von unserem Domizil liegt. Am Samstag noch einmal ein Highlight: gemeinsam ging es ins Pragser Tal, auf einen Aussichtsberg mit 360 Grad Panorama und Blick auf die berühmten 3 Zinnen. Eine letzte Yogastunde am Nachmittag hat uns noch einmal Einblicke in die 5 Punkte des Yoga geschenkt, so dass dann auch zuhause die Yogapraxis nahtlos weitergeführt werden kann.
Nach dem letzten Abendessen dann eine Überraschung: Eine Teilnehmerin überraschte uns im Kaminzimmer mit einer live Harfen-Einlage und selbstgedichteten Versen über jeden einzelnen. Ob nun der Frosch, die Bekanntschaft mit „Otto“ (was übrigens ein Getränk ist), der Kaffee orzo oder die Schlupfkrapfen – wir haben alle herzhaft gelacht und es war einfach nur grandios ihr zuzuhören! Was für wunderschöne und erholsame Tage das wieder waren im Saalerwirt in Südtirol. Die Kombination aus genussvoller Bewegung in der grandiosen Dolomitenlandschaft gepaart mit entspannenden und inspirierenden Yogastunden, der intensive Austausch untereinander und das gemeinsame Lachen –wir fühlen uns alle reich beschenkt und kehren erholt und gestärkt nach Hause zurück!

Sie möchten mehr über Katja Bertlein und ihre Reisen erfahren:

Reisen mit Katja Bertlein

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Bertlein