22.09.2021Teilen

Reisenbericht: Iyengar-Yoga in den Bergen Südtirols

Iyengar Yoga im Hotel Saalerwirt in Südtirol

Eine wundervolle Zeit geht zu Ende! Eine Woche Iyengar-Yoga im Hotel Saalerwirt in den Bergen Südtirols. Meine Liebe zum Yoga und meine tiefe Verbundenheit zu den Bergen führten mich mit Neue Wege Reisen an diesen Ort, begleitet von einer Gruppe gleichgesinnten Yogaübenden, die ich hier unterrichten durfte.

Im Saalerwirt bleibt kein Wunsch unerfüllt, falls doch, wurde dieser kurz nach Äußerung von den Mitarbeitern sofort erfüllt. Vier Stunden Iyengar Yoga am Tag, sind eine Herausforderung für die TeilnehmerInnen. Das Hotel Saalerwirt verfügt über einen gut ausgestatteten Iyengar Yoga Raum, mit allem was das Herz begehrt, Blöcke, Bolster, Stühle, Decken, diese Hilfsmittel dienen dazu, mehr Bewusstsein für den eigenen Körper zu schaffen und jede TeilnehmerIn, ob AnfängerIn oder Geübt, abzuholen.

Der Yogaraum mit dem angrenzenden Spa-Bereich, ist etwas ganz Besonderes. Mit Liebe zum Detail ausgestattet inklusive tollen Ausblick und angrenzenden Naturbadeteich. Bei 16 Grad Wasser Temperatur, stockt der Atem kurz, wenn der Körper in das klare Nass eintaucht. Nach einer Sauna oder Yogaeinheit, eine kühlende Abwechslung. Die Yogaterrasse im Wald ist ein besonderer Ort, eingetaucht im Grün des Waldes üben zu können, war ein einmaliges Erlebnis.

Während ich diese Zeilen schreibe, lächele ich. Wir haben gemeinsam geschwitzt, geübt, sehr viel gelacht und sind gewandert. Eine harmonische Gruppe, die mir das Unterrichten und somit die ganze Woche wirklich leicht gemacht hat. An dieser Stelle möchte ich mich für das tiefe Vertrauen bedanken, dass mir von meinen TeilnehmerInnen entgegengebracht wurde, nicht nur auf der Matte, sondern insbesondere in den intensiven Gesprächen. Yoga verbindet und über die Leidenschaft zum Yoga verbinden sich die Menschen auf einer sehr wertvollen Ebene.

Ich freue mich sehr, dass sich meine TeilnehmerInnen auf die Methode von B.K.S. Iyengar Yoga eingelassen haben und bin so viel Freude teilgenommen haben. Ich danke euch sehr, für euren Mut, euren Einsatz, eure tägliche Freude, Motivation und Durchhaltevermögen. Danke Neue Wege Reisen, danke an das Team des Saalerwirts, danke an Alle die dabei waren!

Herzlich Ulrike

 

Zum Hotel Saalerwirt

Zum Profil von Ulrike Meißner

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Ulrike Meissner
NEUE WEGE Yogalehrerin Ulrike Meißner


Kommentare


Nina K. schrieb am 30.09.21 um 09:19 Uhr:

Liebe Ulrike, liebes NeueWege-Team, die Yogareise zum Saalerwirt in Südtirol war meine zweite Reise mit Ulrike und auch mit Neue Wege. Ich kann Ulrikes Worte nur bestätigen. Ein sehr schönes Hotel, nettes und hilfsbereites Personal. Die anderen Mitreisenden waren alle sehr nett und sympathisch und ich hoffe, dass man sich wieder sieht. Der Yogaraum war spitze und die Waldterrasse ein Traum zum üben (inkl. pferdigem Besuch). Ich habe wieder einmal sehr viel gelernt in diesem Urlaub (im Yoga und für mich) und ebenso festgestellt, dass ich bereits viel verstehe und umsetzten kann. Ulrike ist immer mit Herzblut dabei und ihre konsequente aber auch humorvolle Art den Unterricht zu gestalten, motiviert mich immer wieder mehr zu üben und dran zu bleiben. Denn...Irgendwas ist immer! :)


Christina S. schrieb am 30.09.21 um 09:19 Uhr:

Dies war die 4. Yoga- Reise mit Ulrike Meißner über neue Wege und wie immer konnte ich in der Yogapraxis wieder neue Erfahrungen über meinen Körper erleben. Das Üben in dem schönen Yogaraum mit einen herrlich Blick auf die Berge, hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich schätze meine Yogalehrerin fachlich wie auch menschlich sehr und bin fasziniert, wie sie jeden Teilnehmer im Blick hat und ganz individuel auf ihn eingeht. Aber auch die wunderschöne Landschaft, das super Wetter und das Hotel und vor allem auch die tolle Reisegruppe, lässt die Woche zu einen unvergesslichen Urlaub werden....wir haben so viel Spaß gehabt und gelacht, einfach nur herrlich!!!Ich freue mich schon auf die nächste Yoga- Reise mit Ulrike über neue Wege!


Heike V. schrieb am 06.10.21 um 09:25 Uhr:

Ulrike hat uns eine wundervolle Woche der körperlichen Fokussierung und Einkehr geschenkt. Präzise auf den Punkt die nicht immer leicht zu verstehenden Zusammenhänge unserer Muskeln, Sehnen und Gelenke erläutert und die Übungen mit viel Humor und Einfühlungsvermögen angeleitet. Ich bin aus meiner Komfortzone gekommen und habe entdeckt, was mein Körper mir alles schenkt. Welch ein Erlebnis. Herzlichen Dank dafür liebe Ulrike. :-) Der Yoga Raum war ideal gewählt für unsere Bedürfnisse und stellte sogar alle Hilfsmittel zur Verfügung. Sehr aussergewöhnlich. Das autentisch und familiengeführte Hotel Saalerwirt versorgt seine Gäste mit viel Charme, Ambiente und persönlichem Service, ohne dabei steif und aufgesetzt zu wirken. Die Zimmer waren geräumig und sehr gemütlich, das Essen bot viel Abwechslung und Gaumenfreude und die Sauna Landschaft und Aussenanlagen waren mit viel Liebe zum Wohlfühlen und Verweilen gestaltet. Dass wir jeden Morgen um 7Uhr mit der ersten Yoga Einheit des Tages gestartet sind, wird vielleicht manch einen zum Staunen bringen. Für mich war dieser Start in den Tag grossartig; ruhig, konzentriert, ganz bei mir und auf den Körper konzentriert, erwacht durch die jeweiligen Übungen jede Faser des Körpers und fühlt sich danach herrlich präsent an. Das Frühstück und die anschliessenden Tagesaktivitäten wie Wandern, Bummeln oder einfach mal Relaxen konnte ich dadurch viel intensiver geniessen. Und die abendliche Yoga Einheit hat uns wieder zurück zu uns geholt und den Körper nochmal gefordert aber auch auch fokussiert. Ulrike hat immer gespürt, ob wir mehr Herausforderung oder doch eher mehr innere Konzentration benötigen. Vielen Dank für diese grossartige Woche. Ich habe jeden Tag genossen.


Roland J. schrieb am 08.10.21 um 09:27 Uhr:

Ich kann mich den Worten meiner Vorgänger*innen nur anschließen: Die Woche in Südtirol hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ulrike ist eine tolle Lehrerin, die das teilweise auch mal anstrengende Iyengar-Yoga mit viel Elan und Freude vermittelt. So waren die 4 Stunden am Tag nie zu viel. Auch das Hotel konnte durch die Freundlichkeit seines Personals und das gute Essen voll überzeugen. Für alle, die einen Aktivurlaub wünschen, ist der Saalerwirt rundum geeignet. Danke an Neue Wege!