10.05.2023Teilen

Sri Lanka, die Perle im Indischen Ozean

Das ehemalige Ceylon ist eine faszinierende Trauminsel, südlich von Indien gelegen. Sie kann ihre Besucher tatsächlich zu Freudentränen rühren, weil sie berührend schöne Palmenstrände besitzt, köstlichen Tee produziert und eine Vielfalt von exotischen Tieren beheimatet. Und sie ist ein El Dorado für Ayurveda, die Wissenschaft vom langen Leben.

3 Wochen sollte man sich für dieses Paradies einplanen. Nach der Landung in Colombo, der Hauptstadt der Insel empfiehlt es sich, ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Davon gibt es viele: Buddhistische Tempel, Ayurvedaoasen, Nationalparks, Regenwälder oder Dschungel. Ganz zu schweigen von den malerisch schönen Sandstränden an den Küsten des Landes. Vielleicht sollte man doch gleich besser vier Wochen bleiben. Sich Zeit nehmen. Den Duft der Schönheit einatmen und ausatmen. Das Leben genießen. Im Moment verweilen.

 

Rundreise - Sigiriya, Gal Oya Nationalpark, buddhistische Tempel

Einen Besuch wert ist auf jeden Fall der Sirigyiya, ein Monolith im Zentrum der Insel, der auch zu einem der häufigsten Postkartenmotive zählt. Der gigantische Felsen ragt etwa 200 m aus der Ebene auf und bietet einen perfekten Rundblick über das Land. Auf dem Felsen befand sich einst ein Palastgelände, von dem heute nur noch die Grundmauern übrig geblieben sind. Sie sind ein weiteres Zeugnis davon, dass alles vergänglich ist. Zu Füßen des Felsens lag einst eine Stadt, umgeben von einem Wassergraben. Die Überreste der Stadt wurden mittlerweile restauriert und lassen erahnen, wie schön das Leben inmitten der Lustgärten, Springbrunnen, Pavillons und Klosteranlangen gewesen sein muss.

ayurveda kur sri lanka ayurvie weligama doris iding ayurvie weilgama wellen meer

Wer sich lieber in der Natur aufhält, sollte den Gal Oya Nationalpark besuchen, der im Südosten der Insel liegt. Er ist bekannt für seine unvergesslich schönen Boodsafaris auf dem Senanayake Samudraya Stausee. Es ist ein zutiefst berührendes Erlebnis, Elefanten zu erleben, die sich in dem See baden. Neben dieser spektakulären Erfahrung gibt es aber auch Krokodile und zahlreiche Vögel, die zeigen, wie wunderschön und facettenreich Tiere sein können.

Dann gibt es natürlich noch die vielen, vielen buddhistischen Tempel auf der Insel. Selbst ein Zahn Buddhas ist als Relikt im Dalada Mandira aufbewahrt. Entsprechend viele Anhängern des Religionsstifters kommen hierher und verehren diesen Zahn. Und das, obwohl Buddha selbst gesagt hat, dass man nicht ihn verehren sollte, sondern sich nach Innen wenden sollte, um den Buddha in sich selbst zu finden.

 

Ayurvedakur - Reinigung für ein langes Leben

Nach einer Rundreise ist für viele Inselbesuch eine Ayurvedakur das Highlight der Reise. Die Natur mit ihren vielen Palmen und asiatischen Bauten ist exotisch und das Klima ist optimal, um für mehrere Wochen eine gesundheitsfördernde, verjüngende oder wohltuende Kur zu machen. Besonders empfehlenswert ist hier das Ayurvie Weligama Resort. Der leitende Arzt des Hotels, Dr. H. M. K. Herath, zählt zu den erfahrensten Ayurvedärzten der Insel. Ein tiefer Blick in die Augen, ein weiterer Blick auf die Zunge und ein sorgsames Erfühlen des Pulses macht es dem weißhaarigen Ayurvedaarzt möglich, innerhalb eines kurzen Gespräches herauszufinden, was die Gäste brauchen. Die kommen mit unterschiedlichsten Wünschen und Bedürfnissen. Erholung vom stressigen Alltag. Genesung vom Burnout oder einer Krebsbehandlung. Nicht wenige Gäste kommen aber auch deshalb hierher weil die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß und ihre letzte Hoffnung auf Linderung der Symptome oder besser noch vollständige Heilung eine Ayurvedakur ist. Und nicht selten kehren Gästen, die mit schweren rheumatischen Erkrankungen oder anderen Problemen gekommen sind, zuversichtlich wieder nach Hause zurück, weil die tiefgreifenden ayurvedischen Ölbehandlungen und die gesunde ayurvedische Ernährung sie in ihrem Genesungsprozess unterstützt hat.

Während einer zwei-, drei- oder vierwöchigen Panchakarmakur wird das Gleichgewicht der sogenannten Doshas wieder hergestellt. Damit gemeint sind die Energien des Körpers, die sich zu Beginn unseres Lebens in Balance finden und im Verlaufe eines Lebens aus dem Lot geraten. Gründe dafür gibt es viele. Stress oder eine falsche Ernährung zählen zu den häufigsten Auslösern für eine Disbalance. Während der täglichen häufig zwei Stunden dauernden Behandlungen wird der Körper unter anderem entsäuert und entgiftet und die allgemeine Gesundheit so wieder im Rahmen des möglichen hergestellt.

Am Ende der Kur sind die Gäste entspannt und ein positives Lebensgefühl hat sich wieder eingestellt. Viele reisen mit guten Vorsätzen im Gepäck zurück. Sie wollen ihr Leben und besonders die eigenen Ernährung bewusster, entspannter und gesünder gestalten, mehr Pausen machen und das Leben wieder mehr genießen. Und viele Ayurvedagäste bezeugen, dass die Kur so tiefgehend und wohltuend war, dass sie sich Monate später noch immer ausgeglichen und entspannt fühlen und deshalb immer wieder gerne zurückkehren, um den Körper auch vorsorglich etwas Gutes zu tun. Und der ein oder andere vergießt beim Abschied und versteht dann plötzlich, wie Sri Lanka zu seinem Namen kam.

 

zum Ayurvie Weligama Resort

zum Ayurvie Sigirya Retreat

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Doris Iding