30.06.2015Teilen

Vorträge zum 80. Geburtstag des Dalai Lama von Klemens Ludwig

Der Dalai Lama wurde am 06.07.2015 stolze 80 Jahre alt und feierte gemeinsam mit allen Tibet- und Bhuddismusfreunden am 12.07.15 im Kurpark Wiesbaden seinen Geburtstag. Auch Sie konnten mitfeiern! 

Passend zu diesem besonderen Anlass lud Journalist und NEUE WEGE Reiseleiter Klemens Ludwig Sie in die tibetische Welt ein. Er hielt verschiedene Vorträge mit Bezug zu Tibet und dem Dalai Lama in Tübingen, Heidelberg und Essen. Klemens Ludwig ist seit vielen Jahren tief mit Tibet und seiner Kultur verbunden. Er bereiste das Land schon häufig und pflegt gute Kontakte zu den Exiltibetern in Nordindien, Nepal und der Schweiz. Jedes Jahr lässt Klemens Tibet-Interessierte von seinem Wissen als Kenner der tibetischen Kultur auf seinen Reisen in den tibetischen Norden Indiens profitieren und ebnet ihnen den Weg, Tibet hautnah zu erfahren.


Worum ging es?

 

"Der Dalai Lama - und danach?"

Lichtbildvortrag und Lesung anlässlich des 80. Geburtstags des Dalai Lama

Das tibetische Oberhaupt, eine der großen moralischen Autoritäten unserer Zeit. Was macht diesen Mann aus? Wer ist der Mensch hinter seiner Rolle? Und wie bereitet er sich auf die Zeit vor, die nach ihm kommt? Das ist kein Tabuthema für den Dalai Lama; ganz im Gegenteil, er beschäftigt sich intensiv mit dem Tod und den Perspektiven darüber hinaus. Klemens Ludwig hat den Dalai Lama fast ein dutzend Mal getroffen. Er bringt diese faszinierende Persönlichkeit nahe und erörtert, was sein Ableben für Tibet bedeutet und warum er sich davor nicht fürchtet.

 

"Die Bedeutung Tibets für den Weltfrieden"

3-tägiges Seminar der Tibet Initiative

In diesem 3-tägigen Seminar wurden der Dalai Lama, seine Philosophie und Tibet diskutiert. Inhalte waren u.a. Vorträge zu den Tibetern im indischen Exil, Gandhi als Friedensstifter, Friedensimpulse der monotheistischen Weltreligionen, die säkulare Ethik des Dalai Lama und der Weltfrieden aus Sicht des Buddhismus. Am dritten Tag gab es eine moderierte Podiumsdiskussion.

 

Wir habne uns sehr über die zahlreichen interessierten Gästen gefreut. Sie mööchten das Land Tibet auf einer Asien-Rundreise näher kennenlernen?

Tibet Reisen