27.10.2021Teilen

Winterzeit - Märchenzeit: Was ist das Besondere an der Kombination Yoga & Skilanglauf?

Bald ist es wieder soweit und die Natur wird in ein weißes Wintermärchen getaucht. In manchen Regionen hat über Nacht Frau Holle schon kräftig Ihre Kissen geschüttelt, denn am Morgen liegt die Landschaft unter einer weißen Decke. Still ist es! Die Natur hat den Rhythmus geändert. Alles glitzert wie Millionen Diamanten. Alles wirkt als ob nicht nur die Tiere in den Winterschlaf übergegangen sind, sondern die gesamte Natur. Klare Luft empfängt einen und Sie atmen erst mal tief durch. Kalt ist es, aber schön kalt.

Langlauf
Eine gesundheitlich empfehlenswerte Sportart die fast alle Muskelgruppen anspricht und zusätzlich noch gelenkschonend ist. Verwandte Sportart ist Nordic Walking. Das stille Gleiten in der märchenhaft verschneiten Berglandschaft ist auch ein Genuss für die Seele.

Es gibt zwei verschiedene Langlauftechniken:

Die klassische Variante wird gerade für Anfänger empfohlen. Wie im nachfolgenden Bild ersichtlich werden 2 Spuren maschinell gezogen. Durch einen Diagonalschritt in Verbindung mit den Stöcken kann man langsam gleitend sich auf den Loipen (präparierte Strecke) fortbewegen.

Die Skating (Freier Stil) Variante wird für Geübte empfohlen. Wie im nachfolgenden Bild ersichtlich werden breitere Strecken maschinell gezogen. Durch einen Schlittschuhschritt in Verbindung mit den Stöcken gleitet man dynamischer und schneller. Für diese Variante benötigt man ein gutes Gleichgewicht. Sie ist deutlich sportlicher als die klassische Variante.

 

Die Kombiski Variante
Bei dem Kombiski kann man die klassische Variante gleichzeitig mit der Skating Variante verbinden und so beide Loipen benutzen.

Yoga & Ski Langlauf - eine hervorragende Kombination
Skilanglauf und Yoga - wie passt das denn zusammen? Ganz einfach! Yoga und Langlauf ergänzen sich auf wunderbare Weise. Die Atemübungen (Pranayama) im Yoga sorgen dafür, dass die Energiezufuhr des Körpers erhöht wird. Durch die Yogastellungen (Asanas) und Dehnübungen wird der Körper optimal für die bevorstehende Skilanglauf-Aktivität vorbereitet. Die Yogastellungen sorgen nebenbei auch dafür, dass einem möglichen Muskelkater durch den Langlauf gut vorgebeugt werden kann.

Beiden Aktivitätsformen gemein ist die wohltuende und beruhigende Wirkung auf den Geist. Im Skilanglauf erfolgt dies vor allem durch das draußen sein, an der frischen Luft sein und den Anblick der einen umgebenden, winterweißen Natur. Im Yoga sind Sie hingegen ganz bei sich selbst, konzentrieren sich mehr auf das Innen. So kombiniert ein Yoga und Skilanglauf Urlaub beides - Innen und Außen - sehr gut miteinander und sorgt dafür, dass Sie sich erholt fühlen und wieder gut durchstarten können!

Urlaub mit Yoga und Ski Langlauf
In unseren Häusern in den Bergen Österreichs können Sie entspannte und zugleich aktive Yoga-Wochen mit Ski Langlauf erleben. Wir habne Ihnen eine Übersicht über unsere Reisen zusammengestellt:
Hier zu Ihrer Yoga- & Ski Langlauf-Auszeit

Unser Reisetipp:
Schon dieses Jahr im November können Sie mit der erfahrenen Yogalehrerin Katja Schwarz auf die Langlaufskier in Südtirol steigen.
Auf nach Südtirol!

Wir wünschen viel Freude im Winterzauber!