04.10.2023Teilen

Reisebericht Deutschand: Yoga & Wandern im Chiemgau

Bereits die Anreise mit der Bahn versprach eine entspannte Woche. Die Sonne schien in herbstlichem Glanz, die Luft war angenehm warm.

Das Landhaus Tanner liegt am Rande des beschaulichen bayrischen Ortes Waging am See. Das sehr aufmerksame Personal erfüllte alle unsere Wünsche und so konnten wir ausgiebig am Frühstückstisch sowie beim 4 Gänge-Abendmenü schlemmen und uns verwöhnen lassen.

Am Morgen starteten wir mit einer ersten Yoga-Einheit im gut ausgestatteten Yoga-Raum des Hotels. Die kleine Gruppe von 6 Frauen war bereits Yoga erfahren und wir konnten uns gut auf die gemeinsame Woche einstimmen. Es wurden die Muskeln erwärmt, gedehnt, der Körper in seiner Gesamtheit angesprochen. Abgerundet durch kleine Einheiten der Atemachtsamkeit und Atemlenkung.

Nun folgten verschiedene Wanderungen in der näheren Umgebung. Ein Weg führte uns direkt vom Hotel aus startend nach St. Leonhard. Hier konnten wir die große Wallfahrtskirche bestaunen.

Beeindruckend auch die Wanderung durch das Schönramer Filz. Dieser Rundweg durch die faszinierende und einzigartige Landschaft des Hochmoores gibt interessante Einblicke in die Lebensräume der Moor- und Heidelandschaft.

Einen größeren Ausflug unternahmen wir an den Königssee. Allerdings ist der See auch im September noch recht überlaufen. Wir fuhren mit dem Elektroboot bis St. Bartholomä und konnten auch hier eine kleine Wanderung unternehmen. Die Berglandschaft ist einzigartig und faszinierend der Blick auf die gewaltigen Felswände der Watzmann-Gruppe.

Eine letzte gemeinsame Wanderung führte uns entlang des Tachinger Sees durch den schattigen Wald entlang des Ufers bis hoch zur Kapelle St. Coloman. Wieder konnten wir den herrlichen Ausblick über den gesamten See bis hin zu den Chiemgauer Alpen genießen. Großartig!!!

Natürlich gibt es im Bayrischen jede Menge Einkehrmöglichkeiten und so saßen wir nach einem erfrischenden Bad auch hier am See im schattigen Biergarten.

Die abendlichen Yoga-Stunden rundeten den Tag ab. Alle Teilnehmerinnen konnten nach den vielen Eindrücken des Tage zur Ruhe und in die Entspannung kommen, wieder ganz bei sich selbst ankommen. Da auch ein Interesse der Teilnehmerinnen an der Yoga-Philosophie bestand, fanden wir auch hierfür Zeit für einen kleinen Vortrag und anschließendem Austausch.

Das 4-Gänge Abendmenü kann ich nur als großartig beschreiben. Nicht nur phantasievoll angerichtet und ein Augenschmaus. Auch der Gaumen wurde aufs Vorzüglichste verwöhnt.

So erfüllt und bereichert auf allen Ebenen verabschiedeten wir uns vom Waginger See und dem Landhaus Tanner.

Einen herzlichen Dank und lieben Gruß an alle Teilnehmerinnen

Servus und vielleicht auf bald

Martina Wegmann-Beims

 

zum Profil und Reisen von Martina Wegmann-Beims

zum Landhaus Tanner

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Martina Wegmann-Beims