22.04.2018Teilen

Yoga Finca Son Mola Vell - Die Geschichte des Hauses

Die Yoga Finca Son Mola Vell wurde 1712 erbaut und war bis Ende der 1950er Jahre in Privatbesitz. Sie wurde zunächst landwirtschaftlich genutzt, doch aufgrund des sehr steinigen Bodens war der Ackerbau nur begrenzt möglich und auch mit Viehzucht war schließlich nicht mehr ausreichend Ertrag zu erzielen.
So wurde die Finca Ende der 50er Jahre dem Verfall überlassen.

Doch im Jahre 1988 verliebte sich der Hamburger Geschäftsmann Dieter Euler in dieses wundervolle Fleckchen Erde. Es war die paradiesische Ruhe und die atemberaubend schöne Natur, die ihn dazu brachten, den Hügel kurz entschlossen zu kaufen. Der Blick über das Tal bis hin zum Meer der Ostküste Mallorcas gab ihm das Gefühl angekommen zu sein.

Erst stand einige Zeit gar nicht fest was man mit Hügel und Ruine anfangen sollte, doch 1994 stand das Konzept. Euler begann die Ruine zu sanieren, umzubauen und ganz nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
In nur einem Jahr gelang ihm das Wunder, das alte Gemäuer in neuer Schönheit erstrahlen zu lassen. Und so öffnete das Landhotel Son Mola Vell als damals zweites Boutique-Hotel auf Mallorca seine Pforten.

Zunächst war es ein kleines, exklusives Hotel mit Fitness-Raum, Sauna, Hubschrauber-Landeplatz für den „Transfer“ vom Flughafen, Tennis-Platz und Yacht im Hafen unten am Meer… Ein Feriendomizil für die gut betuchte Gesellschaft. Doch im Laufe der Jahre veränderte sich der Tourismus auf Mallorca. Immer mehr Landhotels eröffneten. Die Urlauber wollten weg vom Massentourismus in den großen Bettenburgen und hin zum ruhigen Urlaub auf einer Finca.
So wurde im Laufe der Jahre umgebaut und das Gästeklientel veränderte sich. Familien, junge Paare, Ehepaare und langjährige Stammgäste besuchten Son Mola Vell.

Als Dieter Euler früh verstarb, führte seine Frau, die Schlagersängerin Marie Vell, das Haus viele Jahre weiter. Doch irgendwann entschied sie, dass es für sie an der Zeit war, neue Wege zu gehen und so ergab es sich, dass der Besuch von Markus Hegemann zum richtigen Zeitpunkt kam. Auf der Suche nach der ersten eigenen Yoga Finca hatte auch er diesen ganz besonderen Platz der Kraft und Ruhe entdeckt. Im Dezember 2016 war es soweit und die Verträge wurden unterzeichnet. Nach einer Umgestaltungs- und Bauphase wurde die Finca dann im März 2017 als erste eigene NEUE WEGE Yoga Finca eröffnet und zum Vorreiter für gesundes und bewusstes Reisen auf Mallorca.

Herzlich Willkommen auf der Yoga Finca Son Mola Vell!