NEUE WEGE Gründer und Geschäftsführer Markus Hegemann lebt und verkörpert die Firmenphilosophie.
Neu inspiriert kehrte er in seinen jungen Zwangzigerjahren aus einem intensiven Asienjahr zurück, verwarf das Germanistik- und Philosophiestudium und machte sich als Yogalehrer mit eigener Schule in Bonn und einem Seminarhaus in Euskirchen selbstständig. Die Verknüpfung von Reisen und intensiver Beschäftigung mit fernöstlichen Philosophien und Übungsweisen entwickelte sich zum Lebenstraum, der nach ersten Yogakursen in der Toskana und anderen kleineren Projekten 1991 mit der Gründung von NEUE WEGE Seminare & Reisen begann.

Um Asien als Reiseziel aufzubauen, entstand drei Jahre später gemeinsam mit einem Stuttgarter Partner die Firma "Insight Seminar- und Erlebnisreisen". Ein Meilenstein für NEUE WEGE, denn im Jahr 2000 wurde Insight mit dem gesamten Asien-Programm zu 100% in NEUE WEGE integriert.

Längst konnte Markus Hegemann nicht mehr alle Reisen selbst begleiten: Externe Reiseleiterinnen und Reiseleiter sowie Yogalehrerinnen und Yogalehrer wurden engagiert, noch heute sind einige Frauen und Männer der ersten Stunde aktiv dabei.
Ziel ist es, dass sich unsere Gäste an ausgesucht schönen Orten aktiv erholen und Impulse aus einer anderen Lebensphilosophie bekommen. So können Sie in der Ferne neue Perspektiven für sich entdecken und sich weiterentwickeln, um im Alltag ihren eigenen Weg zu finden.

NEUE WEGE etablierte sich so zum führenden deutschen Reiseanbieter für Reisen mit meditativen Inhalten, Yoga- und Ayurveda-Reisen.

Seit August 2014 führen Markus Hegemann und Johannes Reißland NEUE WEGE gemeinsam. Johannes Reißland ist seit vielen Jahren in der Tourismusbranche aktiv. Bis zu seinem Eintritt bei NEUE  WEGE war er fünf Jahre als Geschäftsführer des forum anders reisen, dem Dachverband für nachhaltigen Tourismus, tätig.

 

NEUE WEGE 30 Jahre-Interview mit Barbara Nagel

30 Jahre – Gespräch mit Markus Hegemann

In jungen Jahren startete Markus Hegemann mit seiner Vision, Urlaub und Yoga zu verbinden. Heute ist NEUE WEGE einer der größten deutschen Reiseveranstalter für Yoga- und Ayurveda-Reisen. Ein persönliches Gespräch über den Zauber des Anfangs, die Wirkung des Yoga im und außerhalb des Unternehmens und einen Blick in die Zukunft:

Hier geht es zum Interview.