31.12.2015Teilen

"25 Jahre - 25 Perspektiven: Positive Entwicklungen und glückliche Gesichter: Lhakpa Gyalpo"

Es ist kurz vor Neujahr und Nawang Lhamo, die Gründerin des Nyingtobling Projekts in Dharamsala in Nordindien, hat uns geschrieben. Heute gibt es Neuigkeiten von einem unserer "25 Gesichter" aus der Reihe "25 Jahre - 25 Gesichter - 25 Perspektiven". Dieses Mal von dem jungen Mann Lhakpa Gyalpo.

Lhakpa, den wir Ihnen im März diesen Jahres vorgestellt haben, hatte sich gewünscht, mit der traditionellen tibetischen Malerei sein Geld zu verdienen. Insgesamt dauert es zwischen drei bis sieben Jahren bis ein Maler gut genug ist, um von seiner Arbeit zu leben. Lhakpas Lehrmeister ist sehr zufrieden mit seinem Schüler. Dieser macht große Fortschritte und zeigt neben großem Talent, auch viel Ehrgeiz und Freude an seiner Arbeit. Damit ist er gut gerüstet für eine Laufbahn als Maler.

Lhakpa übt jeden Tag, hauptsächlich das Malen von Thangkas, den Malereien auf Baumwolle oder Seide, bei denen Mandalas oder buddhistische Gottheiten dargestellt werden. Jeden Tag wird er merklich besser. So will er mit seiner Malerei eines Tages seine beiden Großväter, die einzigen noch lebenden Verwandten, die er hat, finanziell unterstützen.

Wir freuen uns sehr für Lhakpa und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner Malerei!