28.09.2016Teilen

Interview mit Yogalehrer Albert Dennenwaldt

Albert Dennenwaldt begleitet bereits seit 2009 Yoga-Reisen nach Europa und Asien mit NEUE WEGE. Die Teilnehmer schätzen seine humorvolle Art und dabei gleichzeitig den Tiefgang bei den Yoga-Stunden. Wir wollten im Interview wissen, welche Yogalehrenden Albert inspiriert haben und wir sein Yogaweg bis heute aussieht.

Lieber Albert,

du beschäftigst dich schon sehr lange mit Meditation und Yoga. Was hat dich dazu bewegt eine Ausbildung zum Yogalehrer zu machen?

Neugier – spirituelle Sehnsucht – gleichgesinnte Menschen zu treffen –

 

Wann hast du deine Yoga-Ausbildung absolviert. Und welche Yogalehrenden haben dich dabei besonders inspiriert ?

Menschen die mich besonders inspiriert haben sind Karin Fuchs / R. Siram / Eberhard Bärr und Helga Simon Wagenbach.

Und natürlich meine Yogafreunde und Yogaschüler die immer Anregung waren und sind, um mich selbst zu überdenken und in Frage zu stellen...

Mein Spiritueller Lebenslauf:

1985 - 1988 Transzendentale Meditation

1988 - 1994 Self-Realization Fellowship / Paramahansa Yogananda

1996    erster Kontakt mit Yoga

1996 -  Heute  Zen Buddhismus / Thich Nhat Hanh

1996 - 2000  ehrenamtlicher Mitarbeiter in der MÜAH München / Krankheits- und Sterbebegleitung

1997 - 1998  Psychotherapie Grundlagen

2000 - 2003 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Johannes Hospiz München

2003 - 2004 Yogalehrer-Ausbildung bei Angela Engelmann / München

2005 - 2009 Yogalehrer-Ausbildung BDY / Yoga Vision München / bei Karin Fuchs

2008 - 2011 Yoga-Ausbildung für den Einzelunterricht / Yogaweg bei R. Sriram / München und Chennai

 

2009 bist du das erst Mal mit einer Yogagruppe für NEUE WEGE verreist. Seitdem begleitest du jedes Jahr Reisen in unterschiedliche Regionen und Länder. Gibt es einen Lieblingsort wo du immer wieder zurückkehrst?

ja ! In meine Mitte... und natürlich hilft es sehr fern ab der Heimat, der Arbeit und der Familie loszulassen und sich ganz auf Yoga zu konzentrieren

 

Hast du spontan ein Erlebnis von einer Yoga-Reise das dich immer noch berührt oder zum Lachen bringt?

Ich habe sehr viele berührende und lustige Erlebnisse gehabt – die gute Stimmung der Gruppe, das gemeinsame Lachen, die Freude, all das ist es was unser Herz weich macht und öffnet

 

Deine nächste Reise mit NEUE WEGE geht über Silvester nach Vietnam. Welche Rolle spielt Yoga auf dieser Reise? Worauf freust du dich besonders?

Ich lebe den integralen Yogaweg... das bedeutet  der ganze Tag darf in der Stimmung oder Haltung von Yoga genossen werden – es ist nichts was nur auf der Matte stattfindet – Yoga ist Boga FREUDE !!! und ein Tag ohne Freude ist wohl ein vergessener oder verschwendeter Tag

 

Hast du noch eine einfache Übung für uns, die man gut in den Alltag integrieren kann?

oh ja, gerne: schließe die Augen:

einatmend, den Atem zum Herzen fließen lassen

ausatmend, dir zulächeln und im Herzen platz nehmen

 Wir haben den Atem immer bei uns ;o) und deshalb diese Übung so oft wie möglich in den Tag integrieren – es führt uns wieder zurück in unser Herz – die meisten Menschen leben ständig im Außen und verlieren so den Kontakt zu sich selbst – es ist ein „Nachhause kommen“ immer und immer wieder – bis wir nichts mehr im Außen suchen und finden müssen, weil wir alles in uns selbst gefunden haben...

 

Albert vielen Dank, dass du Dir Zeit genommen hast!