08.04.2015Teilen

Reisebericht: Ayurveda im Aliya Resort auf Sri Lanka

Dieses Mal wollte ich gerne Ayurveda mit dem Erleben Sri Lankas verbinden. Mitten im Kulturzentrum Sri Lankas liegt das Aliya Resort direkt vis-a-vis des berühmten Sigiriya Felsens. Das Grün der Landschaft kontrastiert hier mit Wasserflächen und in einer großen Ebene verstreuten Felsen mit spektakulären Formen, die seit jeher Mönchen für ihre Höhlenklöster gedient haben. Im Unterschied zu den küstennahen Regionen ist die Luft hier eher trocken, so dass selbst Temperaturen von 33 - 35 Grad sehr angenehm sind. Nach dem langen Winter konnte ich die warme Luft auf der Haut sehr genießen.

Nach den Behandlungen boten sich die vielen Liegestühle im weitläufigen Garten des Resorts an, das Öl schön einwirken zu lassen. Dr. Sanjeewi, die von dem berühmten Ayurvedaarzt Dr. Palitha Serasinghe lernte, stellte mir eine sehr individuelle Ayurveda Kur ganz nach ihrer Anamnese und meinen Wünschen zusammen. In den geschmackvoll gestalteten Ayurvedaräumen begann jede Behandlung erst einmal mit einer kurzen Invokation, Mantren, die eine positive Motivation und Energie unterstützen. Die Behandlungen waren sehr intensiv, zweimal pro Tag ganz nach der Methodik von Dr. Serasinghe.

Jeden Tag gab es ein Arztgespräch, in dem die Entwicklung der Kur festgehalten und mein Ernährungsplan festgelegt wurde. Eine Besonderheit des Hotels ist das angegliederte traditionelle Restaurant, in dem die Ayurvedamahlzeiten eingenommen werden. Hier wird noch auf dem Lehmofen gekocht und in der Atmosphäre des ländlichen Sri Lanka gegessen. Ein besonderes Erlebnis in dem sonst so modernen Designhotel, dessen Zimmer sehr komfortabel und bequem sind.

Während dieses ersten Teils meiner Ayurveda Kur hatte ich Zeit, die beeindruckenden mehr als 2000 Jahre alten Höhlen von Dambulla sowie das Kloster, in dem die Ayurvedagäste von NEUE WEGE eine Einführung in die buddhistische Meditation bekommen können, zu besuchen. Auch die frühmorgendliche Tour hoch auf den Sigiriyafelsen konnte ich integrieren: Der Blick von dort oben über die weite Ebene sowie die Fresken der „Wolkenmädchen“ lohnen die Mühen des Aufstiegs. Jetzt bin ich gespannt auf die feinen Sandstrände der Ostküste und das Resort Maalu Maalu, wo ich meine Ayurveda Kur begleitet von Dr.Sanjeewi fortsetze.

Mein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team hier, die mich nicht mit Samthandschuhen, aber auf „Ölhänden“ durch die Woche getragen haben und mich viel Kompetenz, aber auch eine sehr warmherzige Begleitung erleben ließen.

Brigitte Virnich

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Brigitte Virnich