20.03.2016Teilen

Reisebericht Bhutan: Die große Bhutan-Durchquerung

Wir sind in der Vorsaison (Feb./März) mit Neue Wege nach Bhutan gereist. Es war die Reise von Paro in den Osten. Schon unser Anflug war sehr spektakulär und wir tauchten gleich ein in das schöne Land. Die Berge hoch, die Häuser wunderschön bemalt und freundlich lächelnde Menschen – so wurden wir im Land des Drachens begrüßt.

Aber auch unser Reiseleiter von Neue Wege Tsering Angduc, sowie unser bhutanischer Reiseleiter und unser Fahrer in landestypischer Kleidung vermittelten das Gefühl, dass es eine besondere Reise werden sollte. Tsering Angduc war ehemaliger Mönch und er brachte uns den Buddhismus nicht nur näher, sondern lebte ihn auch auf der ganzen Reise. So bekamen wir hautnah Rituale mit und seine Segnungen beim Aufhängen der Gebetsfahnen haben unsere Reise sicher positiv beeinflusst.

Immer wieder hatten wir spontane Erlebnisse (z.B. die Willkommensfeier des stärksten Manns von Bhutan), beeindruckende Zeremonien in den Dzongs (Klöstern) und tiefe Begegnungen mit den interessanten und offenen Menschen. Unsere Hotels waren authentisch und sauber mit den Abstrichen, die man machen muss, wenn man in ein Land reist, wo die Uhren langsamer laufen. Aber genau das war es, was unsere Reise so speziell gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Ingrid Glauner