25.08.2016Teilen

Reisebericht: Luna-Yoga und Wandern im Naturhotel Moosmair

Bei flirrender Hitze kamen zehn Sommerfrischlerinnen aus Österreich und Deutschland im Naturhotel Moosmair im Südtiroler Ahrntal an. Am Anfang der Woche nahmen wir lichtvolle Energien des Hochsommers mit zwölf Sonnenstunden am Tag auf, danach sorgten erfrischende Regengüsse für Abkühlung. So gab es genügend Spielraum für Yoga- und Bergaktivität und Zeit für Regeneration und Besinnung.

Je nach Wetterlage übten wir unter freiem Himmel oder im Raum. Die bunten Farben des Regenbogens erblickten wir bei einer Nachmittagseinheit. Besonders beliebt waren die Luna-Yoga-Übungen Falke, Habicht, Adler, Schmetterlinge, Storch, Elefanten und Kaninchen. Auch Mondblumenvariationen, reinigende Atemübungen und die kraftvollen Luna-Yoga-Heiltänze haben wir mit Freude vertieft, um sie als Lieblingsübung mit nach Hause zu nehmen.

Zusätzlich richteten wir unsere Aufmerksamkeit jeden Tag auf ein anderes Sinnesorgan, das uns dann sowohl beim Luna-Yogaüben als auch während des Tages sinnvoll-sinnlich begleitete. So pflegten und schulten wir die Fähigkeiten aller Sinnentore, wie auch wandten wir sie nach Innen auf dem Yogapfad Pratyahara.

Bei unseren Wanderungen auf winddurchwehten Wegen, gesäumt von üppiger Vegetation begegneten wir plätschernden Bächlein, summenden Bienen, duftenden Nadelbäumen und süßen Walderdbeeren. Die Wanderwege führten diesmal zum Speikboden-Gipfel, in Richtung Knuttenalm bei Rein, zum Kofler zwischen den Wänden, nach Sand in Taufers und natürlich zu den drei Rheinbach-Wasserfällen. Bei Mondschein und unter funkelndem Sternenhimmel klang der letzte Abend teils mit Schweigen, teils mit Gesang aus.

Ach, wie wohltuend ist es, Zeit in der Kräuterschwitzstube zu verbringen, durchs Kneippbecken zu schreiten und sich einen Arm- und Gesichtsguss, eine Ursteinmassage oder ein Bergkräuterheubad nach Alpentradition zu gönnen!

Wie gern erinnere ich mich an die lange Tafel im Grünen Salon mit Blick auf die „glühenden“ Dolomiten! Hier saßen wir morgens und abends heiter, nährten Geist und Seele im regen Austausch mit den Mitfrauen, während uns das aufmerksame Restaurantpersonal köstliche italienische und bodenständige Südtiroler Gerichte servierte. 

Inspiriert von der Wildkräuterwanderung mit Anneres Ebenkofler suchten einige von uns Rosensalbe, Löwenzahnchutney, Wildkräuterlimo und weitere Köstlichkeiten als Reisesouvenirs aus.

Mögen die neu entdeckten und vertieften Luna-Yoga-Übungen daheim gelingen und die tägliche Lebensfreude beleben!

Allen Teilnehmerinnen, dem NEUE WEGE-Team und dem Familienbetrieb Moosmair danke ich von Herzen für die wundervolle Yogawoche,

Gyöngyi Hajdú

Die nächste Luna Yoga Reise mit Gyöngyi Hajdu von 1. bis 8. Juni 2017 führt nach Madeira.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Gyöngyi Hajdu


Kommentare


Serena schrieb am 06.11.16 um 21:50 Uhr:

Liebe Gyöngyi, vielen Dank für den interessanten Reisebericht und Du bist tatsächlich seit vielen Jahren ein grosses Vorbild für mich.
Ich danke Dir herzlich für Deine jahrelange Freundschaft und die vielen wunderbaren Inspirationen.
Umarmung von Serena