25.03.2015Teilen

Reisebericht Sri Lanka: Von Yoga am Strand und einer Ayurveda Kur für die Sinne

Liebe NEUE WEGE LeserInnen,

genau 2 Wochen bin ich zurück aus Sri Lanka, wo ich eine Ayurveda Kur mit 8 Frauen aus Deutschland und der Schweiz begleitete:

Die Kur und der Spirit des Landes wirken noch nach in meinem Alltag: ich fühle mich entspannt, genährt, erwärmt und berührt – und will hier von meiner Erfahrung etwas teilen.

Wir waren wunderbar eingebettet an einem sehr schönen Platz, der seinem Namen Ehre macht: Das Oasis Ayurveda Resort direkt am weiten lebendigen indischen Ozean, wo wir die Sonne auf – und untergehen sehen konnten im Süden Sri Lankas war für 2 Wochen unser Zuhause.

Nach der Umgewöhnungsphase von winterlichen Temperaturen auf warmen Sommer, immer mit einer leichten Brise, beginnt unser Tag mit Morgenübungen am Strand und auf dem Yogaplateau mit Blick aufs Meer.Typische Naturgeräusche, die Brandung des Meeres, Krähen, Vogelgezwitscher, öffnen unsere Sinne auf natürliche Art.

Ein phantastisches Frühstück nach dem Gang zur ayurvedischen Medizin unter Palmendächern im Freien läßt den Tag gut beginnen und keine Wünsche offen. Unser Tisch war der Treffpunkt zu den Mahlzeiten und die altersgemischte Gruppe (27 - 63 Jahre) war frei und zugleich verbindend: Es gab die Möglichkeit, sich über die persönlichen ayurvedischen Erfahrungen auszutauschen oder einfach Sein: Genießen in Stille, aufnehmen, verdauen und die z.T. tiefgehenden ayurvedischen Treatments / Behandlungen wirken lassen und sich entspannen und regenerieren.

Das Oasis bietet einen großzügigen Raum für Schönheit und Ruhe – und immer wieder diese kraftvolle Natur, der weite Strand, Affen, Leguane,Vögel in dem tropischen Garten. Das achtsame Personal trägt sehr zum Gelingen der Ayurveda Kur bei und die Menschen sind liebevoll zugewandt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Abends vor dem Abendessen kommen wir – wer mag – im Kreis zusammen, um die Erfahrungen des Tages zu integrieren. Wir nehmen tiefe Erholung und Regeneration auf allen Ebenen mit nach Hause und ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Ich lasse diese 2 Wochen jetzt noch in einer 3. Woche nachklingen, um den Wechsel in meine Welt sanft zu gestalten – ein Bedürfnis einiger Teilnehmerinnen fürs nächste Mal!

Der Februar ist eine gute Zeit, im Oasis zu sein und den Winter bei uns zu verkürzen und einmal im Jahr tief zu regenerieren. Diese Ayurveda Kur in der Gruppe ist eine Einladung für Menschen, die eine genußvolle, präventive und reinigende Ayurveda Kur in Verbindung mit Urlaub und Ausflügen zu Tempeln, in den Naturpark mit Anschluß an eine lockere Gemeinschaft Gleichgesinnter erleben wollen.

Herzlich willkommen – Ayubowan in diesem gastfreundlichen schönen Land!

Ihre Irmela Hartenstein

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Irmela Hartenstein