03.08.2015Teilen

Reisebericht Südtirol: Qi Gong, Meditation & Wandern

Eine Woche voll herrlicher Bergluft, Weite und Genuss im Naturhotel Moosmair in Südtirol ist zu Ende. Die Morgen begannen mit stiller Meditation bei herrlichem Blick in die Bergwelt bis zu den Dolomiten. Der Ruf des Esels war der morgendliche Ruf zum Qi Gong. Der goldene Hahn auf dem Kirchturm wachte über das Qi und uns Übende. Die Kirchenglocken läuteten die Meditation ein und aus.

Drei gemeinsame Wanderungen über sonnige Hochebenen, vorbei an bunten Wildwiesen oder kühlende, gewaltige Wasserfälle ergänzten wir genüßlich mit Alm-Tapas... und Übungen in der Natur. Qi sammeln, die Wolken zerteilen, Lichtdusche und der goldene Drache verneigt sich... so erfreuten wir Augen, Leib und Seele.

Vor dem Abendessen vertieften wir die Übungen sowie das Wissen um die fünf Elemente und hörten die oder andere Geschichte.

Das einmalige Angebot des Hotel, in Heubetten auf dem Balkon zu nächtigen, wurde von einigen der TeilnehmerInnen gerne angenommen, die Nutzung selbst variierte dann doch. Die Massagen wurden dankbar genutzt, die verklärten Blicke am Abendessen waren Ausdruck der Behandlung.

Jeden Abend war die Freude groß auf Grund des leckeren Essens und Weines. Die schönen Abende gingen draußen weiter und die Diskussionen in der Gruppe wurden intensiver - ein reger Austausch über die Welt.

Die Lage des Hotes bietet eine wunderbare Aussicht von den Terrassen und Balkonen des Hotels. Tiefenentspannt nach einer Woche der Fülle und Stille im Naturhotel Moosmair haben sich einige auf den Weg nach Hause und einige in den weiteren Genuss der Südtiroler Gegend begeben... egal wo, Fülle bleibt.

Ihre Birgit Theissen-Hegemann


P.S. In diesem Jahr können Interessierte noch an zwei weiteren Terminen mit mir auf Reisen gehen:

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Birgit Theissen-Hegemann