19.05.2015Teilen

Reisebericht Türkei-Meine erste Yogareise ins Olympos Mitos

Ich hatte das Vergnügen und durfte als Auszubildende von NEUE WEGE Reisen ins Seminarcenter Olympos Mitos in dieTürkei reisen.

An einem schönen April Morgen geht es für mich sehr früh vom Köln/Bonner Flughafen Richtung Antalya. Angekommen erwartet mich eine angenehme frische Brise. Am Transfertreffpunkt treffe ich sehr nette NEUE WEGE Kunden und zusammen geht die Reise los ins Olympos Mitos. Dort werden wir herzlich von der netten Gästebetreuung, Resad und Cengiz, begrüßt. Zum Mittag erwartet uns zur Stärkung ein leckeres Buffet mit Linsensuppe und frischem Salat.

Die Sonne strahlt mir ins Gesicht, also ab zum besonders schön gelegenen neuen Sonnenpool, wo ich es mir den Nachmittag gemütlich mache und endlich die Zeit zum Lesen finde.

Im April sind die Abende noch etwas frisch, so dass wir nach dem Abendessen ein gemütliches Lagerfeuer machen. In einer netten Gruppe genießen wir die Abendstimmung, einige mit einem leckeren Weinchen. Nach ein paar Stunden freue ich mich dann auch auf mein Zimmer – sehr gemütlich mit Himmelbett.

Am nächsten Morgen steht die erste Yogastunde auf dem Programm. Ich bin noch unerfahren im Yoga und daher sehr gespannt mit der Yogalehrerin Katharina Malu – Peters meine erste Stunde zu üben. Zum Kennenlernen wird ein Begrüßungs-Mantra gesungen, das eine lockere Stimmung in die Gruppe bringt. Mit viel Charme, Witz und Begeisterung zeigt Katharina uns die Übungen, die auch mir als Yoga Neuling leicht fallen und richtig Spaß machen. Katharina ist immer zu Stelle, wenn ich doch eine Frage habe oder unsicher bin, ob ich die Stellung richtig halte.

Wunderbar entspannt geht es nach der Yogastunde zum leckeren Frühstück. Besonders begeistert hat mich das Bircher Müsli mit vielen Rosinen, einfach lecker. Heute steht die kleine Strandwanderung im Programm. Diese dauert ca. eine halbe Stunde und führt an urigen Holzhütten und Bars mit leichtem Hippiecharakter vorbei, bevor der Weg einen direkt durch die Ausgrabungsstätte Olympos führt. Mein Highlight war die kleine süße Schildkröte die uns am Anfang des Strandes begrüßte. Der Strand ist wirklich ein Traum. Man hat einen klaren Blick auf den Berg Olympos der sogar noch mit Schnee bedeckt ist. Das Meerwasser ist Türkis und durch gute Wasserqualität glasklar. Die Sonne scheint wieder und die Temperaturen von ca. 25 Grad machen es möglich, wenn man ein wenig abgehärtet ist, schwimmen zu gehen. Nach diesem entspannenden Tag an der frischen Luft freuen sich alle auf das abwechslungsreiche türkische Abend Buffet: Paprika, Aubergine und Zucchini mit Bulgur gefüllt, pikante Aufstriche mit Tomate und Sesam, eingelegten Fetakäse, Oliven, abwechslungsreiche Suppen. Zum Nachtisch viel frisches Obst, in der Sonne gereift, das schmeckt am besten. Auch heute wird wieder am Lagerfeuer noch lange geredet und gelacht.

Am nächsten Morgen werden wir wieder mit einem strahlend blauen Himmel begrüßt. Nach einer Tasse Tee geht es zum Yoga. Die neue 3. Yogahalle „Ananda“ bietet einen traumhaften Blick über die ganze Anlage und die Ausläufer des Taurusgebirges. So kann man bei einem Sonnengruß noch besser entspannen. Den Tag über verbringe ich mit einigen Gäste beim Bootsauflug der entlang der Lykischen Küste führt. Wir machen an mehreren Buchten halt, damit wir uns nach dem Sonnenbaden im Meer abkühlen können. Die nette Belegschaft sorgt für richtige Stärkung – es gibt frischen Fisch und mediterranes Gemüse. Am Nachmittag wartete Resad am Bootanleger, um uns pünktlich zu unserer abendlichen Yogastunde abzuholen.

Inzwischen bin ich sehr entspannt wieder Zuhause angekommen und wie meine Kolleginnen ein richtiger Olympos Mitos Fan! Diese sehr authentische Region der Türkei besitzt etwas Magisches. Die Gastfreundschaft, die Natürlichkeit, das klare Meer, die Schildkröten, die alten Steine der Ausgrabungsstätte, die Unterbringung in gemütlichen Holzhütten…machen die entspannte Urlaubsatmosphäre perfekt!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Hannah Gratzfeld


Kommentare


Sabine Veitinger schrieb am 20.05.15 um 11:56 Uhr:

Liebe Hannah Gratzfeld!
Danke für diesen wunderbaren Reisebericht. Ich war ebenfalls erst vom 3.-10.Mai in Olympos Mitos und bin fasziniert von diesem "magischen" Ort, wie Sie auch schon so schön beschrieben haben. Auch für mich war es eine wunderbare Woche inmitten dieser faszinierenden Natur. Schöne Begegnungen mit sehr herzlichen Menschen und auch die Gastfreundlichkeit von Resad und Cengiz möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen. Unsere Yogalehrerin Kathleen Schwiese ist eine faszinierende Persönlichkeit und hat diese Woche ebenfalls zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Danke an Neue Wege.

Herzliche Grüße aus dem Chiemgau, Sabine Veitinger


Kathleen Schwiese schrieb am 22.08.16 um 10:31 Uhr:

Ich denke noch immer gern an unsere Yoga-Woche im Olympos Mitos zurück. Dort finden künftig ja keine Yoga-Wochen mehr mit NEUE WEGE statt, aber ich darf 2017 eine interessante Yoga-Woche auf Sardinien anbieten: www.neuewege.com/7ITH0311

Herzliche Grüße in den Chiemgau!

Kathleen Schwiese