22.06.2015Teilen

Reisebericht - Yoga auf Sardinien: Eleganz und Schönheit

„Galanias“ bedeutet in der archaischen, sardischen Sprache so viel wie "schönes Heim, Schönheit, Eleganz". Genauso fühlen wir uns im Hotel Galanias auf Sardinien. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft mit weitem Blick über das Meer liegt diese wunderschöne Anlage mit kleinen Häusern im typischen sardischen Stil.

Zum ersten Mal bin ich mit einer Yoga-Gruppe auf Sardinien. Unsere Erwartungen werden nicht nur erfüllt, sondern weitaus übertroffen. Der Tag beginnt mit einer Achtsamkeitsmeditation und einer Yoga-Einheit. Der neu erbaute Yogapavillon bietet viel Platz und je nach Bedarf können die leichten Wände geschlossen bleiben oder geöffnet werden und die Yogastunden finden inmitten der Natur mit freiem Blick zum Meer statt.

Danach gibt es ein ausgiebiges und gemütliches Frühstück am Pool mit Blick über das weite Meer. Die freie Zeit bis zur nächsten Yoga-Einheit am Spätnachmittag nutzen wir mit Spaziergängen und einer Erfrischung im Meer oder einfach zum Entspannen und Sonnenbaden am Pool. Ein Teil der Gruppe unternimmt eine Bootstour, die vom Hotel angeboten wird. Sie kehren mit unvergesslichen Eindrücken zurück: einsame Buchten und weiße Strände mit glasklarem türkisblauem Wasser, die an die Karibik erinnern.

Da wir einige Leihwagen zur Verfügung haben (guter Tipp auf Sardinien!) organisieren wir selbst einen gemeinsamen Ausflug in die Berge. Das sardische Bergland ist ein einzigartiges Naturparadies, das hinter jedem Dorf und jeder Stadt neu beginnt. Wilde Esel, Pferde und Wildschweine leben frei an den Berghängen dieser Naturlandschaft. Unter knorrigen Korkeichen und uralten Olivenbäumen finden wir einen zauberhaften Platz für eine stille Meditation.

Italien Sardinien Hotel Galanìas Essen

Abends zurück im Hotel dürfen wir die legendäre sardische Gastfreundschaft genießen. Das überaus freundliche Personal verwöhnt uns jeden Tag mit einem üppigen Vorspeisenbuffet und danach mit einem köstlichen 4-Gänge-Menü - ein Service, der keine Wünsche offen lässt. Natürlich probieren wir auch den berühmten sardischen Wein, der bekannt ist dafür, zur Langlebigkeit der Inselbewohner beizutragen (auf Sardinien gibt es besonders viele Hundertjährige!).

An einem Abend gibt es einen sardischen Abend mit eindrucksvollen sardischen Gesängen und, wer Lust hat, kann mittanzen und sardische Tänze kennenlernen. Ein wunderschöner, lauer Sommerabend mit Musik, Tanz und guter Stimmung!

In der Yoga-Gruppe sind wir sehr schnell zu einer kleinen harmonischen „Familie“ zusammengewachsen - ohne „Zickenalarm“, wie es eine Teilnehmerin treffend ausdrückt. Wir haben das Gefühl, uns schon ewig zu kennen und auch jetzt noch, nach der Reise, findet immer noch ein reger Austausch über den Äther statt - von München und Magdeburg über Zürich und St. Moritz und das Allgäu bis nach Dubai.

Es war eine rundum gelungene Woche im Hotel Galanias - vielen Dank an alle!!!!

Die Legende sagt, Sardinien sei Gottes letztes Werk - sein Meisterwerk, das er schuf, indem er von all seinen bis dahin bereits geschaffenen Ländern etwas wegnahm, um es dieser Insel hinzuzufügen. Unglaublich, welche Schätze diese Insel birgt! Ich habe bisher nur einen kleinen Bruchteil davon gesehen - ich werde wiederkommen!

Ihre Uschi Ostermeier-Sitkowski

 

„Sardinien ist ganz anders. Man hat hier ein Gefühl von Weiträumigkeit, das man in Italien anderswo vermisst... es ist wie die Freiheit selber.“ (D. H. Lawrence)

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Uschi Ostermeier-Sitkowski