09.12.2016Teilen

Reisebericht: Yoga zum inneren Licht auf Madeira

Der Plan ist aufgegangen: bevor die dunkle Jahreszeit beginnt noch einmal Licht, Sonne und Wärme tanken! Madeira ist dafür ein wunderbar geeigneter Ort, der mit seiner vielfältigen, wilden und blütenreichen Natur uns alle begeistert hat. Einfach eine zauberhafte Insel !!!
Das einladende Ambiente des Hotels Galosol hat sehr zum Gelingen der Yogawoche beigetragen. Der helle und gut ausgestattete Übungsraum ist hoch auf einem Felsen gelegen. Wir konnten somit morgens und abends mit Blick bis zum Horizont üben, begleitet vom atmenden Klang der rauschenden Brandung. Bei gutem Wetter konnten wir auch eine Dachterrasse zum Üben im Freien nutzen. Bei fantastischem Weit-Blick konnten wir so das Morgenlicht und die aufgehende Sonne begrüßen. Gibt es etwas Schöneres?

Unsere Yoga-Gemeinschaft war dieses Mal von ganz besonderer Harmonie: Fröhlichkeit und Lachen hatten genauso viel Platz wie gehaltvolle Gespräche und konzentrierte Intensität beim Üben. Alle haben wohltuende Ruhe und Entspannung gefunden. Das Üben wurde wie von alleine immer mehr zu einem sanften Tanz von Bewegung und Atem. Darin konnten sich innere Stille und staunendes Angerührt-Sein vom inneren Leuchten entfalten. Es war Zauber-Yoga und Yoga-Zauber in einem!

Auf verschiedenen Ausflügen haben wir die unermessliche Vielfalt und Schönheit Madeiras erkunden können. Zum Teil waren wir als ganze Gruppe, teilweise auch in Kleingruppen unterwegs. So gab es beim Abendessen oder bei der darauf folgenden Abendrunde immer wieder etwas zu erzählen. Zwei Gruppenteilnehmende haben die ganze Insel umrundet. Eine weitere gemeinsame Fahrt führte uns alle zum Bauernmarkt nach Santo da Serra:
Das bunte und vielfältige Angebot der verschiedensten Gemüsesorten und Früchte; viele für uns unbekannt, und verbunden mit der Frage, wie das wohl schmecken mag. Gleich neben dem Markt ein wunderschöner Park mit mächtigen Bäumen, Farnen und beeindruckenden Blumen.

Die Fahrt zur Ostspitze der Insel ein weiterer Höhepunkt: dramatische Felsen und Kliffs in allen Farben erzählen von der Entstehungsgeschichte der Vulkaninsel.

Ein ganz besonderes Highlight war jedoch das Baden im Atlantik. Eine durch Felsen geschützte Bucht auf dem Hotel-Gelände ermöglichte gefahrfreies Baden im Ozean, was wir mit freudigem Juchzen genießen konnten.

Es war eine so wunderbare Zeit, so dass ich noch ganz erfüllt bin von großer Dankbarkeit für diese zauberhafte Woche, die wir erleben durften.

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle Kräfte, die daran beteiligt waren: NEUE WEGE, das Hotel mit seinem aufmerksamen und hilfsbereiten Personal sowie dem leckeren Essen, die unglaubliche, atemberaubende Natur, die Schätze des Yoga und diese wunderbare Gruppe!!!

Astrid Klinski

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Astrid Klinski