06.07.2017Teilen

Rezepttipp: Lassi - erfrischend und schnell gemacht

Wer in diesen Tagen eine erfrischende Abwechslung zu Eis und Smoothies möchte ist bei einem kühlenden Lassi genau richtig. Das Joghurt-Getränk hat im indischen, asiatischen und arabischen Raum bereits eine lange Tradition und findet hier seinen Ursprung. Besonders zu scharfen Speisen wird das erfrischende Getränk bevorzugt getrunken, da der enthaltene Fettgehalt die Schärfe deutlich lindert und neutralisiert. Auch gelten Milchprodukte in der indischen Heilkunde als sogenannte „Schönmacher“, die dem Körper neue Energie spenden sollen.

Ein Lassi lässt sich ganz einfach zubereiten und schmeckt in jeder Variation lecker und erfrischend. Wir verraten Ihnen hier, wie Sie sich schnell und einfach eine kleine Erfrischung zaubern können.

Die Basis eines jeden Lassis besteht aus mildem Naturjoghurt und Wasser. Diese beiden Zutaten werden in einem Verhältnis von 2-3 (Wasser) : 1 (Joghurt) mit einem Schneebesen verquirlt, bis eine Klümpchen-freie Flüssigkeit entsteht und sich alles gut vermischt hat.

Nun kann man sein Getränk entweder mit süßen oder salzigen Zutaten verfeinern. Wir haben für Sie je ein Rezept zusammengestellt.

Mango-Lassi

1 reife Mango
0,2-0,3 l Wasser
0,1 l Joghurt
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
Honig/Agavendicksaft/Rohrzucker

Die Mango schälen, vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und fein pürieren. Je nach Geschmack mit Honig bzw. Agavendicksaft oder Rohrzucker abschmecken.

 

Salziges Lassi

0,2-0,3 l Wasser
0,1 l Joghurt
1 Prise Kreuzkümmel
1 Prise Koriander
1 Prise Salz

Wenn sie beide Varianten gleichzeitig zubereiten möchten, bietet es sich an, anfangs die oben beschriebene Basis herzustellen und im Anschluss mit einem separaten Fruchtpüree oder Gewürzen zu verfeinern.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und eine erfrischende Auszeit!