27.10.2016Teilen

Sri Lanka: Zwischen Natur und Kultur

Der Blick schweift weit über das Grün, dass den erklommenen Gipfel umgibt. Es ist ein sattes Grün, welches Heimat von einer Vielzahl an Lebewesen ist – von Reptilien über eine zahlreiche Vogelvielfalt bis hin zu majestätischen Elefanten und schnellen Leoparden. Sri Lanka beherbergt in seinem einzigartigen Regenwald die wohl höchste Biodiversität außerhalb des Amazonasbeckens.

Diese Naturstätte ist eine der sieben UNESCO Welterbestätten, die die Kultur und Geschichte Sri Lankas präsentieren. Diese führen sie auf eine spirituelle Reise, die Sie seelisch bereichert, erstaunt, inspiriert und erfrischt.

Sri Lanka besitzt bis heute die bemerkenswerten Höhlentempel von Dambulla im Zentrum der Insel. In diesen Meisterstücken buddhistischer Kunst werden Szenen aus dem Leben des Buddha dargestellt. Im Inneren der Höhlentempeln können Besucher zahlreiche Wandmalereien und vergoldete Statuen von Buddha bewundern.

Im Norden Sri Lankas zählt Sigiriya zu den ältesten Touristenattraktionen der Welt. 200 Meter hoch ragt der Felsen aus der Zentralebene empor. Der Aufstieg ist eine Attraktion für sich, da man schon auf der Hälfte des Felsens einen hervorragenden Ausblick geboten bekommt. Zu Sigiriya gehört die Ruine eines Palastes in 200 Metern Höhe und ein ausgedehnter Lustgartenkomplex am Fuße dessen, der umringt ist von Wassergärten und in einem satten Grün leuchtet.

Weiter nördlich befindet sich die Zentralprovinz Anuradhapura – ein magischer Ort für Bewohner und Touristen. Bei einem Besuch dieser Kulturerbestätte kann man einige der ältesten archäologischen Schätze Sri Lankas bestaunen. Im gleichen Moment zeugen eindrucksvolle Erinnerungsstücke von einer uralten Zivilisation. Genau wie Anuradhapura liegt die königliche Stadt Kandy zwischen grün bewaldeten Bergen und einer malerischen Kulisse im Norden des Berglandes von Sri Lanka. Zahlreiche Tempel die in den Hängen der Berge kann man in Augenschein nehmen und die wundervolle Natur mit ihrer Aussicht genießen. Ein besonderes Highlight von Kandy ist der berühmte Zahntempel, in welchem die Reliquie von Buddha aufbewahrt wird.

Im Anschluss an eine erlebnisreiche Rundreise können Sie alle gewonnen Eindrücke bei einer wohltuenden Ayurveda-Kur Revue passieren lassen. Das Oasis Ayurveda Resort Hambantota gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ayurveda-Kur mit einer täglichen Yogapraxis in einer kleinen Gruppe zu verbinden. Yogalehrerein Birgit Hortig führt Sie auf der Reise im November durch tägliche Hatha-Yoga-Stunden zu Kraft und Wohlgefühl.

Genießen Sie die Ruhe und die Energie des Meeres, lassen Sie Ihre Gedanken treiben und entspannen Sie sich in der Wärme Sri Lankas!