03.02.2016Teilen

Thailands Feste: Songkran - das thailändische Neujahr

Eines der bedeutendsten Feste Thailands ist Songkran, auch als thailändisches Neujahr oder thailändisches Wasserfest bekannt, findet dieses Jahr vom 13. bis 15. April statt. Ursprünglich ist Songkran ein Fest, bei dem es darum ging, die eigenen Familienmitglieder und Älteren mit Wasser zu bespritzen - eine Geste, die für das Streben nach Glück steht. Auch wird zu den Feierlichkeiten buddhistischen Abbildungen gehuldigt.

Dieses zunächst so ruhige und vor allem innerhalb der Familie gefeierte Fest, hat sich über die Jahre zu einem großen einladenden Wasserspiel entwickelt, bei dem auch Freunde, Bekannte und Fremde involviert und mit Wasser bespritzt werden. Manch einer kümmert sich im Vorfeld um eine Wasserpistole und so wird Songkran heute zu einem vor allem spaßigen Erlebnis, bei dem sich die Besucher wieder in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen können.

Wer zur Zeit des Songkran gerade in Chiang Mai im Norden des Landes unterwegs ist, der sollte unbedingt die hier stattfindende größte Wasserfestival-Parade des Landes besuchen. Statuen aus den lokalen Tempeln werden durch die Straßen getragen und ebenfalls mit Wasser überschüttet.

Sie wollen dieses besondere Spektakel selbst miterleben? Wir empfehlen Ihnen dafür eine Reise in Thailands Norden, sodass Sie auch zur Wasserfestival-Parade gehen können. Beispielsweise bei einer Reise in das Narittaya Resort & Spa, auf der Sie Yoga, Wellness und die thailändische Kultur im Norden des Landes miteinander verbinden können. Wer im Anschluss an seinen Entspannungsurlaub noch länger bleiben und Nordthailand aktiv per Fahrrad oder Trekking erkunden will, ist auf unserer Verlängerungsrundreise "Feel the Mountain" genau richtig! Thailand-Spezialistin Sarah Obels berät Sie gerne direkt persönlich unter +49 (0)2226-1588-203.