01.07.2020Teilen

1.400 neue Bäume im Rheinbacher Wald

Am 14.03.2020 haben wir uns bereits zum sechsten Mal mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) getroffen, um symbolisch für die 1.400 Stiel- und Roteichen im Rheinbacher Wald Bäume zu pflanzen. Dabei wird eine Fläche wiederbepflanzt, deren Bäume durch Sturm-, Trockenheit und Käferbefall zerstört wurde.

Der Hintergrund: Für jeden ausgefüllten Fragebogen der letzten NEUE WEGE Kundenumfrage wird ein Baum gepflanzt.

Damit die Bäume fachgerecht gepflanzt werden, wurde das Team von NEUE WEGE vom Stadtförster Sebastian Tölle und den Expert*innen der SDW unterstützt. Treffpunkt war das Forsthaus Rheinbach, Ölmühlenweg 98.

Sebastian Tölle hatte sich nach Begutachtung der Fläche für die einheimische Stieleiche und die amerikanische Roteiche entschieden, mit denen er hofft, über die zu erwartenden Trockenzeiten zu kommen.

Mit der Spende der jungen Bäume für den Rheinbacher Stadtwald leistet NEUE WEGE seit Jahren einen wichtigen Beitrag für den Stadtwald in Rheinbach. Seit Beginn der Aktion wurden somit schon insgesamt mehr als 10.000 Bäume zur Verfügung gestellt. NEUE WEGE wurde als erster Reiseveranstalter mit dem CSR-Siegel (Corporate Social Responsibility) zertifiziert.  In der Kundenbefragung zeigte sich, dass Nachhaltigkeit auch in der Reisebranche eine große Rolle spielt.

Aus der Forstwirtschaft ist der Gedanke der Nachhaltigkeit schon lange nicht mehr wegzudenken. Seit 300 Jahren gilt der Grundsatz: Es darf nur so viel geerntet werden wie im Wald nachwächst. Bei flächigen Schadereignissen sollte so schnell wie möglich aufgeforstet werden.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team