25.07.2014Teilen

8 yogische Tipps & Tricks um mehr Raum und Platz in Ihrem Leben zu schaffen

Die zertifizierte Yogatrainerin Eva-Maria Flucher leitet auch in diesem Jahr Yogakurse in Kooperation mit NEUE WEGE. Außerdem schreibt sie begeistert Ratgeber Artikel zu diversen Themen rund ums Wohlfühlen, einen besseren Lebensstil und natürlich auch Yoga. So wie ihren Artikel "6 Tipps zum guten Schlaf auf Reisen" oder auch "5 yogische Tipps & Tricks für eine tägliche Auszeit". Heute gibt es von ihr "8 yogische Tipps & Tricks um mehr Raum und Platz in Ihrem Leben zu schaffen". Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Nennen wir das Kind beim Namen – das Leben ist hektisch. Sie müssen nicht 60 Stunden und mehr in der Woche arbeiten, oder eine Familie von sechs Personen versorgen, oder in zwei verschiedenen Jobs arbeiten um es zu fühlen. Das Leben fordert uns einfach immer wieder heraus, die Gedanken wirbeln herum und wir befinden uns in diesem Karussell, dass sich immer schneller und schneller dreht. Und ganz klar es ist verdammt schwer in dieser „always on“ Welt in der wir leben, ein bisschen Zeit für uns selbst zu finden, wenn das Handy klingelt, Sms ankommen, Skype und Whatsapp Nachrichten, Social Media Posts und vieles mehr, uns an jedem beliebigen Ort erreichen können. Natürlich wollen wir all diesen Anforderungen gerecht werden und möglichst schnell alles erledigen, allen antworten und Lösungen anbieten. Doch es kann auch ziemlich zermürbend sein „always on duty“ - „always on air“ zu sein.

Um den komplexen Anforderungen unserer täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein ist es von Zeit zu Zeit wichtig sich ein wenig Platz und Raum zu schaffen und Sie können mit ganz einfachen Schritten starten – jetzt sofort in diesem Moment!

Sortieren Sie Ihren Kleiderschrank aus

Mustern Sie Ihren Kleiderschrank aus und vereinfachen Sie die tägliche Frage nach dem „Was soll ich anziehen?“, indem Sie Ihre Kleidung Kleiderhaken für Kleiderhaken einfach durchgehen. Wenn Sie das Kleidungsstück im letzten halben Jahr oder Jahr nicht getragen haben und es gut aussieht, spenden Sie es an eine Organisation oder schenken Sie es einer Freundin oder einem Freund. Der neu entstandene Raum und Platz in Ihrem Kleiderschrank könnte in Ihnen ein Gefühl von Weite und Freiraum erzeugen und gleichzeitig schenken Sie einem anderen Menschen ein neues Kleidungsstück.

Machen Sie Platz in Ihrem Bauch

Laut Ayurveda sollte ihr Magen, wenn Sie Lebensmittel zu sich nehmen, immer mit einem Drittel fester Nahrung, einem Drittel Flüssigkeit und einem Drittel Freiraum gefüllt sein. Der Raum in Ihrem Magen und Bauch wird Ihnen das Gefühl vermitteln sich leichter und freier zu fühlen, physisch und emotional. Ein Drittel Ihres Magens können Sie ganz einfach abschätzen. Bilden Sie mit ihren beiden Händen eine Schüssel das entspricht ca. einem Drittel Ihres Mageninhaltes. Viel Spass beim Genießen und Schlemmen.

Führen Sie einen Kalender

Vermeiden Sie 'overbooking' und verbessern Sie Ihr Zeit Management mit einem Terminkalender. Strukturieren Sie Ihre Zeit so, dass es für Ihre unterschiedlichsten Tätigkeiten genug Zeit und Raum gibt. Wenn Sie für jede Tätigkeit einen gewissen Zeitrahmen einplanen, hilft es Ihnen all Ihre Termine einzuhalten und Sie müssen die Termine nicht alle im Kopf behalten, denn Sie haben ja Ihr schlaues Büchlein.

Lernen Sie 'NEIN' zu sagen

Ja, ich weiß "JA" zu sagen und Menschen zu unterstützen gibt uns immer wieder ein tolles Gefühl, doch es führt auch oft dazu, dass wir uns zuviel aufhalsen und unserem Körper und unserem Geist zuviel zumuten. Seien Sie nicht ängstlich manchmal und in den passenden Momenten 'NEIN' zu sagen – sagen Sie 'NEIN' zu Einladungen zu denen Sie sowieso nicht gehen wollen oder für die Sie im Moment keinen Kopf haben. Entscheiden Sie jedesmal auf's Neue ob Sie  "JA" oder "NEIN" sagen wollen. Die Menschen werden Ihnen vergeben und Sie werden sich freier und glücklicher fühlen und durch diese „Extra-Zeit“ können Sie öfter "JA" zu sich selbst sagen.

Räumen Sie Ihr 'Krimskrams-Zeugs' auf

Überlegen Sie sich was Sie in Ihrer Wohnung brauchen und räumen Sie den Rest auf, spenden Sie den Krimskrams den Sie nicht mehr benötigen an eine wohltätige Organisation, Spielzeug an den Kindergarten und Bücher an die nächste Bibliothek. Veranstalten Sie einen Flohmarkt oder Tauschmarkt wenn Sie Lust und Laune haben und schaffen Sie mehr Freiraum in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus. Wenn Sie mehr Platz und Raum in Ihrer Wohnung oder auf Ihrem Schreibtisch schaffen, werden sich Ihre Gedanken freier, kreativer und weiter fühlen und Sie sprühen nur so vor neuen Ideen und Einfällen.

Schaffen Sie einen Platz für sich selbst– wortwörtlich

Suchen Sie sich einen Platz in Ihren vier Wänden, den Sie mögen und machen sie diesen Ort zu ihrem eigenen Raum. Dekorieren Sie den Bereich mit Bildern die Sie Lächeln lassen und die Ihnen ein gutes Gefühl vermitteln, Farben die Sie mögen und bequemen, kuscheligen Polstern. Kreieren Sie Ihren eigenen „happy place“ an den Sie sich zurück ziehen können um Kraft zu tanken.

Praktizieren Sie Yoga draußen und für sich selbst

Yogaklassen sind etwas Großartiges und Wunderbares. Doch versuchen Sie zusätzlich zu den Yogaklassen Ihre eigene Praxis – in Ihrem eigenen Zeitplan und Ihrem eigenen „Raum“ zu erleben. Nehmen Sie Ihre Yogamatte und gehen Sie in die freie Natur, in den Park, in den Wald oder auf eine Wiese. Rollen Sie Ihre Yogamatte aus und beginnen Sie zu Atmen und sich zu Bewegen.

Meditieren Sie

Meditation ist der beste Weg um mehr Platz und Raum in Ihrem Geist zu schaffen. Begeben Sie sich in eine bequeme Position im Sitzen oder im Liegen, schließen Sie Ihre Augen und beginnen Sie bewusst zu Atmen. Lassen Sie die Gedanken einfach kommen und gehen und beobachten Sie Ihre Gedanken. Stellen Sie sich vor, dass Sie im Publikum sitzen und Ihre Gedanken auf der Bühne ein Theaterstück aufführen. Dieses Nicht-Bewerten und Nicht-Anhaften an den Gedanken bringt Ihnen mehr Flexibilität und Leichtigkeit in Ihrem Geist, Ihren Gedanken und in Ihrem Alltag.

All diese Tipps und Tricks klingen wahrscheinlich ganz banal und einfach, doch für viele Menschen, sind es genau diese „kleinen und banalen Dinge“ die man im Alltag oft übersieht und einfach vergisst. Wenn Sie wollen dann nehmen Sie diese Zeilen als sanfte und liebevolle Erinnerung und starten Sie wieder damit mehr Platz und Raum in Ihrem Leben zu schaffen für die Menschen und Dinge die Ihnen wichtig sind.

Viel Spass beim Ausprobieren und lassen Sie es mich wissen wenn Ihnen der eine oder andere Tipp gefallen hat oder auch wenn Sie mit dem einen oder anderen Tipp gar nichts anfangen können.

Alles Liebe und Namasté

xoxo Eva-Maria

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Eva-Maria Flucher