01.11.2018Teilen

Alle Jahre wieder: Diwali – das Fest der Lichter

Um den 7. November ist es wieder soweit: Happy Diwali! - eines der beliebtesten indischen Feste, das von Indern auf der ganzen Welt jedes Jahr gefeiert wird.

Der Ayurveda-Arzt Dr. Vignesh Devraj erklärt: es symbolisiert auf eine spirituelle Art und Weise den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, des Wissens über die Ignoranz und der Hoffnung über die Verzweiflung.

Wie der Mythos besagt, wurde Sita, die Frau König Rams vom Dämonen-König Ravana nach Sri Lanka entführt. Der Tag, an dem Diwali gefeiert wird, soll eben jener Tag gewesen sein, an dem König Ram seine Frau zurückeroberte und über Ravana siegte. Der Name des Sitaram Beach Retreat symbolisiert ebenfalls die gewonnene Einheit von Sita und Ram.

Sita ist die Göttin der Erde und Ram steht dafür, das Wachstum zu erhalten und jedweder Verschlechterung oder Negativität vorzubeugen.

In Indien wird dies durch das Anzünden von Kerzen im ganzen Zuhause oder im Büro gefeiert. Für einige Minuten erleuchten hunderte von Kerzen Gebäude und Straßen. Feuer wird dem Glauben nach als Symbol für Reinigung gesehen, wobei nie die Energie von Feuer gemessen werden kann. Deshalb wird die Energie von Feuer als unendlich bezeichnet.

Ähnlich wie bei unserem Weihnachten herrscht eine fröhlich-festliche Stimmung, man überrascht sich gegenseitig mit kleinen Geschenken und genießt das viele leckere Essen. Die Dauer des Festes ist je nach Region zwischen einem und fünf Tagen. Der Beginn ist allerdings immer zwischen Ende Oktober und Anfang November, da um diese Zeit der 15. Tag des Hindumonats Kartik liegt.

Indien ist das Land der dauernden Feste. Erleben Sie auch andere schillernde und beeindruckende Feierlichkeiten auf einer Reise in dieses faszinierende Land!