17.12.2014Teilen

Das richtige Weihnachtsgeschenk - Nachhaltig und von Herzen

Wie jedes Jahr ist es auch nun wieder soweit, die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Oftmals gestaltet es sich als schwierig, sich etwas Originelles einfallen zu lassen. Häufig landen Geschenke daher schnell in den Ecken des Kinderzimmers oder im Keller. Daher ist das bewusste Schenken zu Weihnachten besonders wichtig. Neben der Tatsache, dass man dem Beschenkten gerne etwas schenken möchte, über das er sich freut und das eine Verbindung zwischen Beschenkten und Schenkendem darstellt, bedeutet bewusstes Schenken außerdem, an andere Randdaten zu denken. So beispielsweise über die Energie, die für die Herstellung genutzt wird sowie über Transportkosten und die Arbeitsbedingungen aller Beteiligten. Auf coss-moss finden Sie dazu einen umfangreichen Artikel. Wir haben für Sie hier in Kürze alle Tipps für das "nachhaltige Weihnachtsgeschenk" zusammengefasst:

  • Schenken Sie etwas Selbstgemachtes: Meist freuen wir uns über eine gemeinsame Aktivität wie etwa einen Zoo- oder Konzertbesuch, etwas Selbstgestricktes oder auch Selbstgebasteltes am meisten. Wir schenken dadurch unsere Zeit und zeigen damit, wie wichtig uns der andere ist.
  • "Grüne" Geschenke werden beliebter: Indem Sie Ihren Lieben etwa eine Bahncard oder eine Mitgliedschaft für das sogenannte Car-Sharing schenken tun Sie nicht nur dem Beschenkten etwas Gutes, sondern auch der Umwelt!
  • Soziales Engagement schenken: Ebenfalls immer beliebter das Spenden an Hilfsorganisationen, Jugendförder-Organisationen und Tierheime im Namen des Beschenkten. Damit holen Sie sich einen Hauch vom wahren Geist von Weihnachten zurück.
  • Achten Sie auf Fairtrade und Öko-Siegel: Um die Umwelt zu schonen, vermeiden Sie am besten Spielzeug aus Plastik und solches, für das Batterien verwendet werden. Bei Holzspielzeug achten Sie auf das PEFC- oder FSC-Siegel, denn dies zeigt an, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Oder schenken Sie einfach gebrauchte Spielsachen. Kinder freuen sich auch darüber. Warum also nicht mit befreundeten Familien tauschen?
  • Was tun wenn das Geschenk nicht passt? Nicht immer trifft man den Geschmack des Beschenkten. In diesen Fall lohnt es sich, einfach mal in einer Internet Tauschböre zu stöbern. Hier kann man Geschenke mit anderen tauschen. Oder Sie verkaufen sie einfach auf dem Flohmarkt.

Wir hoffen, dass auch Sie Ihren Lieben mit unseren Tipps auch in diesem Jahr Freude schenken und das Jahr besinnlich ausklingen lassen! Wir haben zuguterletzt noch einen Tipp für's nachhaltige Schenken für Sie: Verschenken Sie doch einen Reisegutschein für eine Yoga oder Ayurveda Reise mit NEUE WEGE! Erholsame und erlebnisreiche Tage erwarten Ihre Lieben hier, die auf einer Reise nicht nur Kraft, sondern auch Impulse für ihren Alltag gewinnen können.