10.03.2020Teilen

Eco Luxury Teil 2: Auf den Spuren von Königen und Elefanten

Während meiner Produkt-Rundreise durfte ich zwei Nächte im wunderschönen Ayurvie Sigiriya verbringen und bin absolut begeistert! Meine Erfahrungen teile ich mit Ihnen in unserer Eco-Luxury-Reihe hier auf dem Blog. Heute geht es um meine Ausflüge zum Sigiriya Rok und in den Hurulu Eco-Park.

 

Das wohl schönste Königreich auf Sri Lanka

Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Heute steht ein Besuch des Sigiriya Rocks auf dem Programm! Die Stimmung am Morgen ist eine magische Zeit im Ayurvie Sigiriya. Der Nebel steigt aus den Reisfeldern auf und die aufgehende Sonne breitet ihre wärmenden Strahlen auf den sattgrünen Feldern aus. Atemberaubend schön!

Die Fahrt zu dem UNESCO Weltkulturerbe dauert nur 20 Minuten. Ich freue mich sehr, denn das Königreich Sigiriya steht schon lange auf meiner Bucket-List. Die bekannte Sehenswürdigkeit wurde erst 1880 entdeckt, erbaut wurde es schon im 3. bis 4. Jahrhundert vor Christus. Die Anlage ist ein wahres Wunderwerk. Ein ganzes Reich erbaut auf einem erhabenen Stein mit einer bislang noch unerklärlichen Bewässerungs-Technologie... Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Für den Blick der sich nach fast 400 Stufen auftut, hat sich jeder einzelne Schritt gelohnt. Wäre ich Königin, hätte ich meinen Thron auch hier oben aufgestellt. Klarer Fall!

Pünktlich zum Mittagessen sind wir wieder zurück im Resort. Nach der anstrengenden Besteigung des Königreichs kommt mir das Ayurvie wie eine Oase im Paradies vor. Eine kurzes Nickerchen, ein leichtes ayurvedisches Mittagessen, ein kleiner Sprung in den kühlenden Pool und weiter geht es für unseren zweiten Ausflug an diesem Tag.

 

Next Stop: Hurulu Eco-Park. Elefanten Safari!

In Sri Lanka gibt es insgesamt 7000 Elefanten, davon circa 300-400 domestiziert. In letzter Zeit gibt es zunehmend Zwischenfälle mit Elefanten, die nachts in die umliegenden Dörfer der Parks kommen um Futter zu suchen. Warum? Weil die Dörfer und Reisfelder der Bauern sich mittlerweile auf ihre Reviere ausgeweitet haben. Es kommt also immer wieder zu ungewollten Begegnugnen zwischen Mensch und Tier, die nicht immer friedlich verlaufen. Der Eco-Park und unser Hotelbesitzer Chandra suchen nach friedlichen Lösungen und Aufklärungen zu Gunsten dieser wundervollen Tiere.

Ein Besuch im Park zeigt noch einmal mehr wie wichtig es ist sich für die sanften Dickhäuter einzusetzen. Zumal sie sich hier scheinbar richtig wohlfühlen und stets vermehren. Sri Lankas reiche Vegetation bietet optimale Lebensbedingungen und diese gilt es zu schützen! Es ist gut zu wissen, dass unsere Partner Aufklärungsarbeit leisten und sich verantwortlich fühlen.

Mein Fazit: Obwohl ich schon viele Elefanten in Afrika sehen durfte, habe ich noch nie so viele intakte Elefanten-Familien so nah und so friedlich auf einmal erlebt. Ein wahres Highlight!

 

Wieder zurück in unserer Oase freue ich mich auf die noch anstehenden Behandlungen. Eine Wohltat nach so einem ereignisreichen Tag! Was für ein unfasslicher Luxus all dies erleben zu dürfen – ein wohliges Gefühl der Dankbarkeit steigt in mir auf und breitet sich aus. Lächelnd balanciere ich über die Brücken der Reisfelder auf dem Weg zur Puja (ein kleines Ritual der Huldigung), die zum Sonnenuntergang vor dem Ganesha abgehalten wird. Den Reichtum und die Fülle, die diese Erde uns bedingungslos schenkt: Ja, dafür möchte auch ich mich bei den hiesigen Göttern bedanken.

Es ist bereits unser letzter Abend in diesem wunderbaren Resort. Entsprechend genieße ich das singhalesisch-ayurvedische Essen, welches direkt vor unseren Augen in der traditionellen Küche mit offenem Holzofen zubereitet wird. So gut!

Nach dem Abendessen mache ich noch einen kleinen Spaziergang durch die Reisfelder und blicke nach oben in den leuchtenden Sternenhimmel. Wie lange habe ich nicht mehr so viele Sterne gesehen?! Ich kann mich nicht erinnern und könnte noch ewig in dieser lauwarmen Nacht einfach nur in den Himmel schauen. „Connecting with nature – it’s happening here!“

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Katharina Hegemann