02.04.2014Teilen

Impressionen von der Lykischen Küste zur "Yoga des Herzens" - Woche

Die "Yoga des Herzens“- Woche im türkischen Olympos Mitos war auf vielen Ebenen sehr berührend für mich und die Teilnehmer. Eine Woche lang lehrte ich in einem wunderschönen Seminarraum (und manchmal auf der phantastischen Dachterrasse) eine achtsame und liebevolle Verbindung zum Atem und zum Herzen aufzubauen, zu sich zu kommen und mit sich und der Welt im Frieden zu sein. Den Schwerpunkt der atembetonten Asana-Praxis bildeten entspannte Yoga-Flows und Rückbeugen, um sich voller Hingabe der Schönheit des Lebens zu öffnen. Dies wurde durch Meditation, Entspannung, hingebungsvollem Mantrasingen und durch eine Seelenrückholung des „Inneren Kindes“ abgerundet. Die Gruppe wuchs sehr harmonisch zusammen. Es war wunderschön, mitzuerleben wie sich alle immer mehr öffneten, sich sicher und wohl auch gesehen fühlten, was auch an den verbindenden Redestabkreisen lag.

Besonders beeindruckend war die Natur. Der Olympos-Strand ist unglaublich vielfältig und man konnte die ganze Woche über Neues entdecken. Die Ruinen der antiken Stadt sind fast unberührt erhalten, so dass man sich fast selbst als Archäologe fühlt und die tollsten Orte entdecken kann. Für mich war es beinahe wie ein großer Abenteuer-Spielplatz für Erwachsene, bei dem man manchmal durch den Fluss waten oder durch Gestrüpp kraxelnd z.B. auf einer phantastischen Aussichts-Plattform landete. Herrliche Pflanzen und Tiere waren dabei zu entdecken und man musste aufpassen, nicht auf die überaus freundlichen Schildkröten zu treten. Natur-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Innerhalb weniger Meter findet man Flüsse, Bäche, Tümpel, Berge, tollste Bäume, Strand, Steine und Meer. Wo hat man sonst die Gelegenheit, gleichzeitig den Wellen des Meeres und dem Plätschern des Flusses (der ins Meer fließt) zu lauschen? Neben geführten Wanderungen in die phantastische Bergwelt der Lykischen Küste gab es Ausflüge zu einem traditionellen türkischen Markt und zu den ewigen Feuern von Chimaera, was sicherlich ein Highlight darstellte. Die ewigen Feuer die aus dem Berg lodern, sind wohl einzigartig auf der Erde und brennen seit Jahrtausenden. Eine so besondere und archaische Feuer-Energie kann man wohl nirgendwo sonst erleben.

Diese Reise war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis und ich freue mich, durch Neue Wege immer wieder an so wundervolle und besondere Plätze dieser Erde zu gelangen und dies mit so wundervollen Teilnehmern zu teilen. Herzlichen Dank an Neue Wege, den Teilnehmern dieser Reise und an das liebenswürdige Olympos-Team (vor allem der „Guten Seele des Hauses“: Dschengiz)!

Ihre Sarah Lucke

Yoga Urlaub in der Türkei

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Sarah Lucke