27.12.2019Teilen

Karneval auf Madeira - Trommeln, gute Laune & Tanz

Munter trillert der Frontmann der Samba-Gruppe seine Kommandos auf einer Pfeife. Aufgegangen in ihrem eigenen Rhythmus schwanken die Trommler, Tamoporin- und Apogo-Spieler hinter ihm durch die Straße. Die schwungvolle Melodie reißt das Publikum mit. Vorneweg ein kleines Highlight - eine echte Sambatänzerin mit ihrem prächtigen Kopfschmuck aus Federn. Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen bewegt Sie ihre Füße so schnell zu der Musik, dass einem fast schwindelig wird beim Zuschauen. Das Publikum ist begeistert und jubelt ihnen zu!

Man könnte meinen, man befindet sich für einen Abend in der Hauptstadt der Samba. Der Karneval auf Madeira ist zweifellos einer der farbenprächtigsten in Europa.

Traditionell gibt es zwei große Karnevalsumzüge auf der Insel – der Hauptumzug am Karnevalsamstag und der „Trapalhão“ am Faschingsdienstag. Am Samstag ziehen zahlreiche Samba-Gruppen in farbenprächtigen Kostümen durch die Straßen von Funchal und verbreiten mit der Samba-Musik gute Stimmung. Auch aufwendig dekorierte Wägen können die Besucher während der Parade bestaunen.

Der Umzug am Faschingsdienstag ist am ehesten mit den Umzügen in Deutschland zu vergleichen. Ob jung oder alt, diese Parade lebt von einfallsreichen, amüsanten und bunten Kostümideen! Ganz Funchal schäumt an diesem Tag vor Begeisterung über. Während der gesamten Zeit schallt Musik aus Lautsprechern, die zur Karnevalszeit passt, und die Straßen der Stadt sind mit Lichtern geschmückt.

Nächstes Jahr findet am Samstag, den 22. Februar, die Hauptparade um am darauffolgenden Dienstag, den 25. Februar, „Trapalhão, statt.

Lassen Sie sich von der Heiterkeit und den Samba-Rhythmen anstecken!

Während der Yogawoche im Hotel Estalagem haben Sie die Möglichkeit an beiden Umzügen teilzunehmen und sich von der ausgelassenen Stimmung erfüllen zu lassen!