28.03.2017Teilen

Neues aus Nepal - Boudhanat Stupa in Kathmandu vollständig restauriert

Aus Nepal gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Der Tourismus hat sich nach den vergangenen Erdbeben wieder gut erholt. Reisende werden staunen was sich z.B. in Kathmandu getan hat: viele neue Restaurants und neue, geschmackvoll gestaltete Hotels machen wieder Lust auf das Reisen!

Auch die berühmte Boudhanath Stupa in Kathmandu erstrahlt wieder in voller Pracht. Während der Erdbeben im Jahr 2015 erlitt diese einige verheerende Schäden. Um die Stupa restaurieren zu können, musste eine Zeitlang sogar der „Turm“ vom Fundament entfernt werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung buddhistischer Vereine und der fleißigen freiwilligen Helfer konnte das berühmte Heiligtum im November 2016 wieder eröffnet werden.

Ein ausgiebiges Fest fand zur Ehren der Boudhanath Stupa in Kathmandu statt. Im Laufe einer dreitägigen Reinigungszeremonie und zahlreichen Ritualen trafen sich viele Gläubige in der Stadt, um die Stupa einzuweihen.
Um das weiße Gewölbe der Stupa, welches mit unzähligen Gebetsfahnen und Blumen geschmückt wurde, tönten Mönche ihre Gebete und Rauch stieg von den zahlreichen Räucherstäbchen in die Luft.
Am Ende der Feierlichkeiten thronte das Heiligtum über Kathmandu als wäre nie etwas geschehen…

Mit seinen 7 UNESCO Weltkulturerben ist das Kathmandu Tal für jeden, der Nepal bereist, ein Highlight! Unsere Agentur vor Ort berichtet, dass sie sich jetzt für die kommende Saison über viele Gäste freuen.