21.03.2015Teilen

Reisebericht Allgäu: Yoga mit Blick auf die schneebedeckten Berge

Zum zweiten Mal hatte ich vom 07.03. - 14.03.15 nun die Reise nach Balderschwang in das Balance Resort Ifenblick als Yogalehrerin angetreten und es war, wie im letzten Jahr, wunderschön. Das Wetter war traumhaft. 10 bis 14 Grad, an 6 Tagen von morgens bis abends Sonne und viel Schnee. Pisten und Loipen in bestem Zustand - eingebettet in eine majestätisch glitzernde Bergwelt. Einfach herrlich.

Diesmal waren zehn Teilnehmer dabei. Neun Frauen und Bruno, der auch schon im letzten Jahr die Runde positiv auflockerte. Die Yogaerfahrungen waren sehr unterschiedlich, von Anfänger bis Yogalehrerin, was sich aber mehr als Gewinn, denn als Problem zeigte. Wir erarbeiteten jeden Morgen im sonnendurchfluteten Yogaraum mit Blick auf die Berge den Sonnengruß und kraftvolle Standhaltungen. Danach stärkten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet und dann raus: Sonne, Licht und Luft tanken.

Am ersten Tag wanderten wir gemeinsam zur Rodel Alp (Obere Socher Alp) und genossen in Liegestühlen den Ausblick bei Bier und warmem Apfeltee. An den folgenden Tagen bildeten sich kleine Grüppchen. Die Langläufer zogen mit Robert, dem Skilehrer, ihre Runden über die Dorfloipe, die Ski- und Snowboarder verunsicherten die Pisten und die Wanderer erkundeten die Gegend über die umgebenden Wanderwege.

Um 17:00 Uhr trafen wir uns dann zum entspannten Abendyoga. Jeder Abend stand unter einem bestimmten Thema: Vorbeugen, Rückbeugen, Drehhaltungen, Gleichgewicht und Umkehrhaltungen. Wobei mein Fokus auf einem Verständnis für rückengerechtes Üben lag. Da jede Abendyogaeinheit zwei Stunden ausmachte, hatten wir neben der ruhigen Asanapraxis auch viel Zeit für Entspannung, Atemübungen und Meditation.

Die Gruppe wuchs zunehmend zusammen. Beim gemeinsamen Abendessen tauschten wir die Tageserlebnisse aus, amüsierten uns köstlich und schlemmten vor uns hin, denn das Essen im Hotel Ifenblick ist etwas ganz besonderes. Ob Vegetarier, Veganer oder Fleischliebhaber alle werden mit hochwertigen Speisen, überwiegend Bioprodukten aus der Region verwöhnt. Auch Mittags und Nachmittags steht ein Buffet aus Suppe, Salat und Kuchen bereit, so das es sich flexibel zwischen Aktivprogramm und Faulenzen über den ganzen Tag speisen lässt.

Ein besonderes Ereignis der Woche war die Schneeschuhwanderung, die vom Hotel aus angeboten wird. So stapfte ein Teil der Gruppe mit Walter, dem erfahrenen Bergwanderer mit Schneeschuhen zum Hochschelpen, einem nahegelegenen Gebirgskamm mit Blick über die Allgäuer und einem Teil der Österreicher und Schweizer Alpen. Ein wahrhaft imposantes Erlebnis.

Am Ende der Woche waren alle zufrieden und die äußerst große Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir im nächsten Jahr in ähnlicher Gruppe wieder zusammenfinden. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder als Yogalehrerin dabei sein.

Ihre Anika Landers

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Anika L.