13.05.2015Teilen

Reisebericht: Detox-Yoga auf Sardinien im Galanìas

Schon beim Weg vom Flughafen in Olbia bis zum Hotel Galanìas in der Nähe vom kleinen Ort Barisardo, konnte ich die einzigartige Natur Sardiniens kennenlernen. Ich wurde zusammen mit einer Kursteilnehmerin von einem Fahrer abgeholt und wir fuhren auf gut ausgebauten Straßen durch grünbewachsene Hügel. Es fiel auf, dass wir kaum Dörfer auf dem Weg nach Barisardo kreuzten, dafür aber einige Schafe beim Grasen beobachten konnten.

Barisardo ist die nächste kleine Ortschaft in der Nähe des Hotels, dort findet man einen Supermarkt, eine Post, Apotheken und ein paar kleine Geschäfte an der Hauptstraße, in denen man Souveniers und andere Kleinigkeiten kaufen kann.

Im Hotel wurden wir vom sehr netten Hotelteam in Empfang genommen. Sehr auffällig ist der wunderschöne Poolbereich des Hotels, der sofort einlädt, sich dort hinzusetzen und in der wundervollen Atmosphäre zu entspannen. Wir hatten Glück so früh am Tag angekommen zu sein, so konnte ich gleich mit allen Begebenheiten des Hotels und der Umgebung vertraut werden.

Die Zimmer sind alle sehr schön, im typisch sardinischen Stil eingerichtet. Alles sieht sehr neu und sauber aus und die Yogaplattform mit Meeresblick im Außenbereich wurde extra für die Seminare von NEUE WEGE Reisen gebaut.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in den Räumlichkeiten sehr wohl gefühlt. Eine Besonderheit ist die Freundlichkeit des Serviceteams und das Abendessen, bei dem man mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Buffet begann und danach jeden Abend ein anderes drei Gänge Menue, auf Wunsch mit Fleisch oder vegetarisch, serviert bekam.

Italien Sardinien Hotel Galanias Pool

Am Morgen des nächsten Tages begann dann das Yogaprogramm. Die ersten zwei Tage waren Anke Wiesel und Carina Sesterheim von NEUE WEGE Reisen auf Inspektion vor Ort. Das Haus ist neu in der Zusammenarbeit mit NEUE WEGE Reisen und ich fühlte mich sehr geehrt, die erste Reise an diesen Ort machen, und den neu gebauten Yogaraum einweihen zu dürfen. Es hat viel Spaß gemacht mit der Gruppe in diesem Yogaraum zu üben. Durch die Bauart hatte man beim Schließen der Augen das Gefühl im Freien zu Üben. Wir wurden vom Vogelzwitschern begleitet und manchmal konnte man sogar das Meeresrauschen hören.

Der Strand ist vom Haus aus zu Fuß in ca. 10 min. zu erreichen. Ein sehr schöner Kieselstrand, an dem ich mich jedes Mal fast ganz allein oder mit höchstens 5-6 anderen Personen aufhielt. Die Farbe des Wassers ist unglaublich: Man kann sehr lange bis auf den Grund schauen, sehr klares Wasser, tiefblau. Obwohl das Wasser noch etwas kalt war sind wir alle mindestens ein- bis zwei Mal im Meer Schwimmen gegangen.

Das Highlight der Woche war ein organisierter Bootsausflug. Auf dem Weg zum Hafen konnten wir einige Ortschaften sehen. Wir fuhren u.a. an Tortoli vorbei, einer der etwas größeren Ortschaften in der Umgebung, in der man auch Shoppen kann, wenn man dazu Lust hat. Beim Bootsausflug fuhren wir an der wunderschönen Felsküste im Osten von Sardinien vorbei und hielten an drei weißen Kiesstränden, zum Baden und Relaxen. Einige von uns nutzen auch die Gelegenheit und schauten sich eine Tropfsteinhöhle an, die nur vom Meer aus zu erreichen war.

Ein insgesamt sehr gelungener Ausflug, bei der mich die Farbe des Wassers aufs Neue faszinierte. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer waren alle sehr aufgeschlossene Menschen und schon am dritten Tag merkte man, wie die Gruppe zusammenwuchs und man auch begann, Dinge außerhalb des Yogakurses miteinander zu unternehmen.

Ich würde an diesem Ort immer sehr gerne wieder unterrichten, und ich bin mir sicher, dass es in der Umgebung noch vieles Sehenswertes zu entdecken gibt. Mir hat die Insel mit ihrer Kultur und der bemerkenswert schönen Natur sehr gefallen, und ich kann eine Reise in das Galanìas nur weiterempfehlen!

Ihre Janina Proßowsky

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Janina Proßowsky