18.03.2015Teilen

Reisebericht: Farbenfrohes Indien zum ersten Mal bereist - Eva-Maria Flucher erzählt von ihrer Ayurvedareise in Indien

Ein Stimmengewirr, ein Menschenauflauf, das Hupen unzähliger Autos, das Rattern der Motoren, das Blinken von bunten Lichtern, das Leuchten von Farben, das Lächeln von Menschen – und das alles nach einer Reise im Flugzeug quer um den Erdball. Nun war ich in Indien angekommen.

Am Flughafen wurde ich gleich von einem Fahrer unseres Resorts abgeholt und zum Hotel gebracht. Zuerst ins Coconut Bay Beach in der Nähe von Trivandrum – ein kleines Resort, das noch im traditionellen Stil geführt wird. Ein Resort, wo man sich gleich zu Hause fühlt und zur Familie dazu gehört. Die Gäste kommen seit Jahren jedes Jahr dorthin und sobald man dort mit einer Kokosnuss willkommen geheißen wird gehört man zur Familie.

Ayurvedakuren im ursprünglichen Sinne wird angeboten. Der Blick über den Ozean und die wunderschöne Bucht – traumhafte Sonnenuntergänge und authentische Ayurveda-Anwendungen, die dem Körper und dem Geist gut tun. Zum Ankommen einfach perfekt bevor es für mich nach ein paar Tagen mit dem Zug von Trivandrum nach Thrissur weitergegangen ist.

Als einzige weiße Frau in einem indischen Zug, das war schon eine spannende Geschichte, auch wenn ich weltweit schon viel gereist bin – Indien ist eine andere Kategorie – Indien ist anders – Indien nimmt einen ein – Indien fordert, überflutet und schärft die Sinne. Indien überwältigt einen, das Land – die Menschen – die Gerüche – die Farben – die Geschmäcker – ein Fest für die Sinne!

Nach einigen Stunden Zugfahrt bin ich dann in Thrissur abgeholt worden und dort gleich von einem Fahrer ins Nattika Beach Resort gebracht worden. Ein Resort, das zu den Besten seiner Art gehört. Das Ayurvedaresort liegt an der Malabar-Küste im Südwesten Indiens – die Anlage ist wunderschön: Palmenwald, Blumen, Blüten, Villen, Blick über das Meer – ein unendlich langer Sandstrand - ein kleines Stück vom Paradies.

Ich persönlich darf hier tiefer in die Kunst und Wissenschaft des Ayurvedas eintauchen und für 2 Monate an diesem traumhaft schönen Ort mein Wissen über Ayurveda und Ayurvedakuren erweitern. Das Ayurveda Doktoren Team rund um Dr. Hemma gehört zu den besten in ganz Indien. Die Ayurvedaärzte kümmern sich hier intensiv um die Anliegen der Gäste. Jeden Tag gibt es ein Gespräch mit den Ärzten und nach diesem Gespräch wird mit den Therapeuten und Gästen abgestimmt, was an diesem Tag für den Gast passend ist. Dadurch ist eine sehr individuelle und besondere Behandlung möglich.

Durch eine gezielt abgestimmte Panchakarmakur können hier im Nattika Beach Resort die „Tridoshas“ wieder in Einklang gebracht werden und viele Wehwehchen und Erkrankungen wieder geheilt werden. Die ausgezeichneten Anwendungen, die ayurvedische Ernährung und die täglichen Yogaeinheiten mit Blick in den tropischen Garten bringen den Geist zur Ruhe und man kann sich voll und ganz auf die Reinigung des Körpers konzentrieren. Der Geist und der Körper wird durch die wunderschöne Umgebung und die köstliche Küche noch zusätzlich genährt.

Die Ausflugsmöglichkeiten in die Backwaters und in die umliegenden Städte geben dem Aufenthalt im Nattika Beach Resort noch das Tüpfchen auf das i. Einfach ein Ort zum Abschalten und Loslassen.

Eva-Maria Flucher

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Eva-Maria Flucher