08.05.2015Teilen

Reisebericht: Intensives Kurerlebniss im Sithnara Ayurveda Resort

Im April dieses Jahr ging es für mich wieder auf "meine Insel", nach Sri Lanka. Ich freute mich auf ein Wiedersehen mit unseren Hotel- und Agenturpartnern, sowie darauf endlich mal wieder "echte" Ayurveda-Luft zu schnuppern. Die Reise war diesmal umso schöner, da ich in Begleitung meiner Mutter reiste. Für sie war es der erste Besuch in Sri Lanka und auch mit dem Thema Ayurveda oder Yoga hatte sie bisher nicht viel zu tun. 

Wir verbrachten einige Tage im Sithnara Ayurveda Resort. In diesem Haus erwartet einen eine besonders persönliche und intensive Ayurvedabehandlung.

Schon im Treppenhaus strömt uns der Duft der typischen ayurvedischen Öle (Tailas) entgegen. Die Erstkonsultation mit der Seniorärztin Dr. Dinusha erfolgt im Sithnara sehr detailliert und ausführlich. Neben der klassische Puls-, Zungen-, Haut- und Antlitzdiagnose, erfolgt hier auch eine Untersuchung der Wirbelsäule, wofür eine Liege im Konsultationszimmer bereit steht. Auch die Motorik der Hauptgelenke überprüft Dr. Dinusha sehr eingehend. Frau Doktor nimmt sich gerne ausreichend Zeit - eine ausführliche Befragung ihrer Patienten ist ihr zudem sehr wichtig, um anschließend den Doshatyp sicher benennen zu können und Disbalancen exakt zu diagnostizieren.

Bezeichnend für den Ablauf eines Kurtages ist im Sithnara, dass zwischen den einzelnen Anwendungen bewusst immer wieder kurze Ruhepausen eingebaut werden. Dies dient zum kurzen Nachruhen, aber auch zum tieferen Einwirken der Öle und Massagegriffe. So dürfen wir immer mal wieder von der herrlichen Terrasse aus den Blick über den Ozean schweifen lassen und uns bei einer Tasse tiefwarmen Wassers auf die folgenden wohltuenden Anwendungen freuen!

Dr. Dinusha wohnt selbst auch im Sithnara und ist für die Gästen für gezielte Fragen auch außerhalb der Behandlungszeiten da. Wenn es ihre Zeit zulässt geht Dr. Dinusha beim Abendessen von Tisch zu Tisch und präsentiert auf einem Teller die rohen Gemüsesorten, die jeweils als Curry serviert werden. Dazu erklärt sie die Wirkungsweisen auf die Doshas.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Marina Wagner