16.01.2014Teilen

Reisebericht Silvesterreise "Yoga - Gelassenheit und Kraft schöpfen" mit Gabriele Karow

Zum Jahreswechsel ist die Casa el Morisco wie ein Geschenk: eine von Bergen umgebene liebliche geschützte Oase zum Entspannen und Wohlfühlen. Mit viel Liebe zum Detail wie Blumenschalen vor Eingängen, schmückt sich das Anwesen mit einem weitläufigen Garten, der zum Träumen einlädt, sei es in der Hängematte oder in den Nischen der vielen "open air"- Kunstobjekte. Die milden Temperaturen und die zeitweise strahlende Sonne am blauen Himmel machten es leicht, den (Berufs)Alltag hinter sich zu lassen. Die "offene" Küche" , das bedeutet zu jeder Tag- und Nachtzeit kann man sich immer etwas zu essen oder zu trinken holen, ist bemerkenswert abwechslungsreich und eroberte nicht nur die Gaumen von Vegetarier und Veganer.

Ein Geheimrezept ist wohl der zeitweilige Gesang der Köchinnen! Helle große Seminarräume mit warmen Dielenböden und großzügiger Ausstattung laden ein, sich in einer Gruppe einzufinden und wohlzufühlen. Für das Üben auf der Terrasse neben der Flamenco-Halle (so wird die kleinste Yogahalle genannt) war es leider doch zu kühl. Passend zum Sonnenaufgang übten sich 6 Teilnehmer am ägyptischen Sonnengruß, der die vier Bewegungen der Wirbelsäule mobilisiert, dann folgte eine meditative Ruhe in der Atemachtsamkeit, das von einem persönlich gewähltem Fingermudra unterstützt wurde.

Die abendliche Yogapraxis wurde ebenfalls mit einer Übungsabfolge im Stand zur Vertiefung der Ausatmung eingeleitet, den Abschluss bildete ein Mantra und eine Meditation für Dankbarkeit. Ob Anfänger oder langjährig Übender, bei den Yogahaltungen ging es teilweise recht experimentell zu, um verschiedene Aspekte und Intensitäten einer Haltung zu ergründen. Täglich gab es einen kurzen Text, der mit humorvollem Ton die menschlichen Unwegsamkeiten aufzeigt und dem Jahreswechsel einen kleinen philosphischen Rahmen gab. Das abwechslungsreiche und attraktive Ausflugsangebot (Küstenwanderung, Malaga, buddhistisches Zentrum, weisses Dorf), sowie qualifizierte Einzelanwendung (Massage, Yoga, Reiki, Körpervermessung), das schamanische Feuerritual in der Silvesternacht und ein sehr entspanntes unkompliziertes Casa-Team machten diese Woche zu einem Erlebnis, das ich persönlich  einige Male wiederholen möchte. ---

Reisen Sie mit Gabriele Karow noch in diesem Jahr nach... ...
Deutschland: Bio-Hotel Miramar: Yoga - Gelassenheit und Kraft schöpfen  ...
Madeira: Hotel Estalagem: Yoga und Klang ---

Gabriele Karow, Yogalehrerausbildung (BDY), seit 1996 Kurse u. Seminare an Volkshochschulen (Marl, Haltern am See, Dülmen), Weiterbildungen u.a. Yoga für best. Zielgruppen, die Yogapraxis ist Teilnehmer-orientiert, Vermittlung der Übungen ist freundlich, ruhig, detailliert.  

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Gabriele Karow