02.06.2016Teilen

Reisebericht: Vini-Yoga auf der autofreien Insel Baltrum

Ich freue mich bei der Ankunft auf der schönen autofreien Insel Baltrum in Naturhotel Baltrum, 8 sympathische Frauen unterschiedlichsten Alters zu begrüßen. Sie waren aus dem Norden, der Mitte und dem Süden Deutschlands und der Schweiz angereist. Eines verband sie miteinander: Einfach mal 1 Woche lang sich nur um sich selbst kümmern zu wollen, zu entspannen und dem Stress des Alltags Adieu zu sagen. Beim gemeinsamen, liebevoll biologisch zubereitetem Abendessen, war das Eis bereits gebrochen und die Gespräche unbefangen und heiter.

In den darauffolgenden morgendlichen Yogaeinheiten entwickelte ich eine sorgsam aufeinander aufbauende Asana ( Körperhaltungen) + Pranayama (Atemübungen) Praxis. Mir war wichtig, alle Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Yogakenntnissen „abzuholen“ und sich gut und verstanden fühlen zu lassen. Das Konzept des Vini Yoga in die Tat umsetzen. Die Hierarchisierung dieser Vorbereitung war die Voraussetzung der abendlichen Yoga-Praxis. Dabei ließ ich die Teilnehmer behutsam tiefer einsteigen in die Vielfalt des Yoga. Die Atemübungen, die Übungsfolgen in tiefer Verbundenheit mit der Atmung, kurze geführte Meditationseinheiten. Momente des Spürens und Stille sorgten dafür das nach und nach die Frauen ihren Alltagsstress loslassen konnten und bei sich ankamen.

Nach jeder Morgenpraxis freuten wir uns alle hungrig auf das sehr reichhaltige Buffet. Es gab Sojamilch, Kuhmilch, Biokäse/wurst-und Vollwertbrot, Bioeier, regionales Obst etc. All das was Frau als bewusster Mensch bevorzugt.

Die stillen Achtsamkeitswanderungen in dem kleinen Naturparadies Baltrums, den hohen Dünen und weitem Sandstrand wurden von den Teilnehmerinnen sehr gemocht. Sie dienten dazu bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen und in Stille aufzutanken. Danach freuten wir uns alle sehr auf Einkehr in dem zauberhaften Teehaus mit dem göttlichen Kuchenangebot, wo fröhliche und auch tiefergehende Gespräche uns begleiteten.

Deutschland Baltrum Naturhotel Baltrum Yogagruppe

Beglückende Momente bescherte uns der abendliche Sonnenuntergang, wenn der Feuerball den Himmel violett/rot färbte und dann glühend im Meer versank. Wir schauten ganz entrückt diesem Naturspiel zu. Energetisierend und befreiend war die Kraft der Atemübungen und Yogahaltungen, die wir am weitläufigen, breiten Sandstrand machten, in dieser herrlich gesunden Meeresluft. Nach dem reichhaltigen Abendessen, verging die Zeit in anregender Unterhaltung in dem lichtdurchfluteten Wintergarten mit Blick in die Bäume und Rosensträucher.

In dem kleinen, geschmackvoll eingerichteten, hellen Zimmer liess es sich gut einschlafen, begleitet nur von Vogelgezwitscher und dem Wind. So konnten die Urlauberinnen gut regenerieren und den Tag täglich mit zuwachsender Entspanntheit neu entdecken.

Die Feedbacks der Einzelnen haben mich sehr gefreut: z.B. „Die insgesamt ruhige, entspannte, angenehme Atmosphäre im Yogaraum hat mir sehr gut getan.“ oder: „Mit deiner herzlichen, respektvollen Art hast du uns gefordert, ohne zu überfordern und uns motiviert. Ich fühle mich wieder wohl. Ich nehme viel von dem Erlernten mit nach Hause. Danke dafür.“

Ich bedanke mich bei meinen Teilnehmerinnen und würde mich sehr freuen euch wiederzusehen. Gern möchte ich auch andere Interessierte einladen an meiner nächsten Yoga-Reise teilzuhaben:

"Vini Yoga – in Achtsamkeit" im Naturhotel Lechlife vom 29.Oktober – 05.November 2016

Johanna Binger

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Johanna Binger