26.02.2015Teilen

Reisebericht: Yoga in der Türkei - das erste Mal ausprobiert

Carina Sesterheim unterstützt unser Team seit Frühjahr 2014. Ihre erste Reise führt Sie in das Yoga Haus, das die meisten NEUE WEGE Mitarbeiter schon besucht und lieben gelernt haben: Das Seminarcenter Olympos Mitos an der Lykischen Küste.

Carinas Eindrücke: Als ich vor kurzem das erste Mal alleine in die Türkei ins Seminarcenter Olympos Mitos reiste war ich sehr gespannt, was mich dort erwarten würde. Ich hatte vorher schon von vielen Kolleginnen gehört wie paradiesisch dieser Ort ist und nun durfte ich es endlich selbst erleben.

Schon als ich bei der Anreise ab dem Flughafen in den Nationalpark „Olympos Beydaglari“ einbiege, nehme ich die satten grünen Farben der blühenden Bäume wahr und kann von weitem schon das Meer glitzern sehen. Meine Vorfreude wird bestätigt, als ich im Seminarcenter ankomme und zu meiner Unterkunft gebracht werde. Die Holzbungalows schmiegen sich perfekt in die Anlage und sorgen somit für eine ganz besondere Atmosphäre. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Garten komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus, so viele verschiedene Obstbäume und Pflanzen auf einmal – einfach traumhaft!

Ich finde sehr schnell Anschluss zu den anderen Gästen im Seminarcenter, welche vorwiegend Alleinreisende Frauen sind, da bleibt niemand lange alleine – es sei denn man möchte es.

Am nächsten Tag mache ich mich auf den Weg zum Strand. Es gibt täglich vier kostenlose Transfers, doch ich entscheide mich, den Weg lieber zu Fuß zu erkunden und mir dabei die Umgebung anzuschauen. Ich bin ca. 45 Minuten unterwegs, die wie im Fluge vergehen, da es so viel zu sehen gibt. Alleine dieser wohltuende Duft, wenn man an den Weg säumenden Pinien vorbeischlendert, lässt einen den Alltag vergessen. Der kleine Ort Olympos verläuft entlang des Weges. Ganz besonders eindrucksvoll empfinde ich die Baumhäuser, die von Aussteigern zur Unterkunft gewählt werden und in denen man abends gemütlich etwas trinken kann.

Aus den kleinen Cafés empfängt mich der köstliche Duft der traditionellen Gözleme, einer Art türkischer Pfannkuchen. Also beschließe ich auf meinem Weg einen Moment inne zu halten, einzukehren und diese türkische Spezialität zu kosten. Ich mache es mir in einem der sogenannten „Köschkes“ gemütlich und bestelle noch einen türkischen Chai. Diese überdachten und mit bunten Kissen ausgeschmückten Sitzecken sind so kuschelig, dass man den ganzen Tag dort verbringen könnte.

Aber ich will ja auch noch das Meer sehen und so mache ich mich nach der schönen Pause die wenigen Meter Richtung Wasser auf. Vorbei an der antiken Ausgrabungsstätte Olympos, die selbst wieder einen Abstecher wert ist, gelange ich an die weite Bucht mit dem traumhaften kristallklaren Wasser. Ich besorge mir einen leckeren Granatapfelsaft, setze mich ans Meer und beobachte die Wellen. Ja, das ist ein besonderer Urlaub, in dem die Seele baumeln kann.

Am nächsten Tag nehme ich an einem Ausflug teil, den das Olympos Mitos organisiert. Zusammen mit einer netten Frauen Truppe geht es nach Adrasan, einem kleinen nahe liegenden Ort, der ebenfalls am Meer liegt. Nach einem Spaziergang entscheiden wir uns im „Paradies Café“ Platz zu nehmen und uns zu stärken. Wir bestellen ein türkisches Fladenbrot, das so hauchdünn ist, dass es sich im Ofen aufbläst. Das schmeckt so gut! Danach lassen wir es uns in den Hängematten und Sitzecken, die über einen Fluss gebaut sind, gut gehen. Wir genießen die herrliche Sonne und schauen den herum tollenden Katzenbabys beim Spielen zu.

Die Yogastunden am Morgen und zum späten Nachmittag geben dem Tag einen schönen Rahmen. Dazwischen ist ganz viel Zeit zum Lesen, spazieren, träumen und Ausflügen zur Ausgrabungsstätte oder für Wanderungen. Ich habe mich in Olympos und im Seminarcenter so wohl gefühlt, dass ich gerne verlängert hätte. Die Menschen vor Ort sind sehr gastfreundlich, das Essen typisch und raffiniert. Ich mag das Gefühl, dass man dort einfach allein losspazieren kann und Menschen trifft, die einem zeigen, wie der türkische Pfannkuchen gebacken wird oder ein Granatapfel aussieht. Das hat für mich den Urlaub abgerundet.

Olympos, seine Bewohner und das Seminarcenter haben mich positiv überrascht. So viel Ruhe, Natur, Herzlichkeit sind mir nicht in jedem Land begegnet.

Meine Kolleginnen und ich freuen uns, Sie persönlich zu beraten.

Rufen Sie uns gerne an unter: +49 (0)2226-1588-00.

 

Herzliche Grüße,

Carina Sesterheim

 

Unser Angebot in das Seminarhaus Olympos Mitos an der Lykischen Küste der Türkei ist besonders vielfältig. Hier finden Sie eine erste Auswahl:

Individuelle Vitalwoche mit Yoga

Yogakurse in der Gruppe

Wanderwoche mit Christian Kollinsky

Traumpfade & Harmony Yoga

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Carina Sesterheim