28.01.2018Teilen

Was bedeutet Luna-Yoga für mich?

Luna-Yogalehrerin Birgitt Lehmke erzählt...

Vor knapp 15 Jahren, als ich mich in einer beruflich und persönlich sehr anstrengenden Zeit befand, kam ich über die Empfehlung einer Freundin zum Luna-Yoga. Bald schon wurden die Yogastunden, bei meiner damaligen Lehrerin Barbara Bötsch zu meinem „Jungbrunnen“. Oft kam ich erschöpft in der Yogastunde an und ging gestärkt und guter Dinge nach Hause.

Über die Jahre konnte ich am eigenen Leib erleben, wie Luna-Yoga auf verschiedenen Ebenen einfach gut tut. Körperlich wurde ich beweglicher, „schöner“ ;-) und entspannter. Psychisch lernte ich mich zu erden und abzuschalten. Ich fand Frieden und das leise Glück, ohne dass sich an irgendwelchen äußeren Umständen etwas verändert hatte.

So wurde die Matte zum Ort der Freude und des Glücks oder einfach nur der Erholung.

In der Ausbildung zur Luna-Yogalehrerin lernte ich viele interessante, lebensfrohe Frauen – allen voran Adelheid Ohlig – kennen, was mich auf meinem Yoga-Weg bestärkte. Dieser beinhaltet für mich Freude, Genuss, Achtung vor Andersartigkeit, Neugierde, Eigenmacht und Sinnlichkeit und Wertschätzung allem Lebendigen gegenüber. Als permanente Herausforderung erlebe ich den Satz von Adelheid: Wie kann ich die Bewegung heute für mich schön und leicht gestalten? Weg von Leistungsanspruch und Perfektion, doch mit einer gewissen Sorgfalt und Genauigkeit.

Als Lehrerin macht es mir großen Spaß zu erleben, wie Menschen ihren Weg finden, dabei „still“ werden, sich zunehmend mehr von Leistungsansprüchen und Perfektion entfernen und Sinnlichkeit in der Bewegung entwickeln.

Mit NEUE WEGE habe ich zuerst als Reiseteilnehmerin, dann als Yogalehrerin einen Reiseveranstalter kennengelernt, der es meiner Meinung nach ernst nimmt mit dem Begriff der Nachhaltigkeit…

Und wieder traf ich hier auf Menschen, die mich inspiriert haben und freue mich jetzt ein Teil dieser „Community“ zu sein und mit anderen die von NEUE WEGE liebevoll ausgesuchten, schönen Plätze dieser Welt teilen zu können.

Ihre Birgitt Lehmke

 

Übrigens: Am 22.02.2018 begleitet Birgitt Lehmke Sie auf einer Reise nach Madeira ins Hotel Estalagem mit Luna-Yoga, Sinnlichkeit und Herzenslust. Sichern Sie sich einen der letzten Plätze!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Birgitt Lehmke