Zum ersten Mal war ich vom 22.02.-01.03.14 im Hotel Schick am Walchsee mit einer Gruppe „Yoga und Skilanglauf mit Genuss“. Normalerweise sind Februar/März die idealen Monate zum Langlaufen, aber in diesem milden Winter, da kaum Schnee gefallen war, waren im Kaiserwinkl die Wiesen grün und es gab einfach keinen Schnee. Die TeilnehmerInnen hatten sich bereits darauf eingestellt und teilweise schon Nordic Walking Stöcke mitgebracht. Vom Wetter wurden wir richtig verwöhnt - jeden Tag Kaiserwetter.
So war es klar, dass wir nach der Yogaeinheit am Morgen und nach einem ausgiebigen Frühstück den Tag im Freien verbringen würden. Wir machten wunderschöne Nordic Walking Touren rund um den Walchsee, um das nahe gelegene Moor und auf verschiedene Berghütten. Auf einer Holzplattform im Moor machten wir Yogaübungen und entspannten uns in der Sonne. Manche legten noch eine Sonderrunde ein und dann trafen wir uns im Strandcafé auf der Sonnenterrasse zu Kaiserschmarrn, Marillenknödeln, etc. Zur Erfrischung gab‘s Kneippen im noch teilweise zugefrorenen See. Der von der Hotelchefin und Künstlerin Maria Fischbacher-Jaehner angelegte 4-Elemente-Weg in der Nähe des Hotels inspirierte uns zu einer Tour mit Yoga- und Atemübungen passend zu den jeweiligen Elementen. Am Spätnachmittag ließen wir uns in der Sauna und im Wellnessbereich verwöhnen. Der Abend klang dann immer aus mit einem leckeren 4-Gänge-Menü und einmal besuchten wir das hoteleigene indische Restaurant. Das im Familienbetrieb geführte Traditionshotel mit seinem überaus freundlichen Personal ließ keine Wünsche offen. Eine rundum gelungene und sehr harmonische Woche. Jetzt freue ich mich auf das nächste NEUE WEGE-Seminar in einem für mich neuen Hotel, von dem eine Teilnehmerin in dieser Gruppe so geschwärmt hat: das Biohotel Grafenast.
Mit Yoga zu Ruhe und Gelassenheit heißt das Motto vom 24. - 31. Mai. Neben den Yogaeinheiten werden wir auch dort bestimmt wieder sehr schöne Wanderungen in den Tiroler Bergen unternehmen. Uschi Ostermeier-Sitkowski