18.03.2019Teilen

Ausflug auf die Aloe Vera Farm bei Santa Margalida

Um 11:00 Uhr brechen wir auf. Unsere Fahrt führt uns etwa 45 Minuten über die Insel in Richtung Norden. Auf einer kleinen Landstraße fahren wir vorbei an Feldern und typisch mallorquinischen Häusern. Irgendwann sehen wir den Bergzug vom Cap de Ferrutx und biegen ab in Richtung Alcúdia. Kurz vor dem kleinen Küstenort Son Serra de Marina führt die Straße wieder etwas zurück ins Landesinnere.

Die Farm hat eine Größe von etwa 40 Hektar. Dort werden rund 200.000 Aloe-Vera-Pflanzen gezüchtet und gepflegt, denn eine Pflanze muss mindestens 5 Jahre alt sein, bis die Blätter geerntet werden können. Zudem benötigt sie mindestens 2.000 Sonnenstunden im Jahr, um die wertvollen Nährstoffe für den Saft aufzubauen.

Freundlich werden wir von Ralf begrüßt, der uns den Weg zu den Pflanzen zeigt. Jeder entscheidet selbst, wie lange er sich hier aufhalten möchte, denn die parallel angeordneten Pflanzenreihen werden von einem Rundweg umgeben, der viele Informationen auf mehrsprachigen Tafeln für uns bereithält.

Eine echte Aloe-Vera-Pflanze ist eine Wüstenlilie und kein Kaktus. Die Pflanze muss sich an den Wechsel der heißen und kalten Temperaturperioden anpassen und produziert somit die Kräfte der Nährstoffe. Es gibt über 400 Arten der Aloe-Pflanze, nur 17 von ihnen werden Aloe-Vera (Die Echte Aloe) genannt.

Nach unserem Rundgang wird für uns von Ralf ein Aloe-Blatt aufgeschnitten und wir können zusehen, wie man das Gel der Pflanze „erntet“ und sogar probieren. Bereits dieses Gel ist zum Verzehr oder für die direkte äußerliche Anwendung geeignet. Wir genießen noch einen Aloe-Vera-Drink im Innenhof und plaudern ein wenig.

Wer möchte besucht noch den Shop der Farm, wo die einzelnen Produkte erklärt werden und wir auch Informationen zu den Inhaltsstoffen erhalten. Anschließend führt uns der Weg über das Dorf Santa Margalida wieder zurück zur Finca Son Mola Vell

In der Nebensaison ist dieser Ausflug ideal, da die Sonne dann noch nicht so hoch steht und man den Gang über die Farm genießen kann.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Gästebetreuerin Tatjana