01.06.2018Teilen

Ayurveda auch für Männer? – Ayurvie Weligama Resort, Sri Lanka

Ayurveda auch für Männer? Wenn man zwei oder mehr Wochen im Ayurvie Weligama Resort verbringt, stellt sich mir die Frage, warum die Anzahl der Herren so überschaubar war. Ich habe meiner Frau den Wunsch erfüllt und mich darauf eingelassen gemeinsam mit ihr eine Ayurveda-Kur zu machen. Die Wahl fiel auf das Ayurvie in Weligama, Sri Lanka.

Kurz vor der Reise war ich in Deutschland beim Arzt, der mir wegen Bluthochdrucks eine halbe Tablette pro Tag verordnete. Auf die Frage was ich dagegen tun kann kam die Antwort: "10 Kilogramm abnehmen" Also auf zum Ayurveda Urlaub!

Angekommen im neu erbauten Hotel bot sich uns von unserem Deluxe-Doppelzimmer aus ein fantastischer Blick auf Pool und Meer. Das Zimmer war komfortabel und von gehobenem Standard. Unbedingt zu erwähnen ist, dass die Klimaanlage so angebracht war, dass man nicht direkt dem kalten Gebläse ausgesetzt wurde. Wir sind wirklich viel unterwegs in der Welt und überall ist dies ein unangenehmer Nebeneffekt der Klimaanlage. Die Anzahl der Zimmer war auch sehr übersichtlich, was sehr angenehm war.

Nach unserer Ankunft wurden wir medizinisch und hinsichtlich unserer Kur durchgecheckt. Der Befund war bei mir der Gleiche wie in Deutschland. Es wurden passend zu Beschwerden und Person morgens und abends pflanzliche Medikamente verabreicht. Ein weiteres Ritual war zweimal täglich Yoga, woran man freiwillig teilnehmen konnte. Es gab sehr viele verordnete Anwendungen wie Kräuterdampfbäder, Massagen, Ölungen und Kräuterbäder.

Während unseres Aufenthaltes wurde Neujahr gefeiert. Das Fest wurde sehr familiär veranstaltet, was uns viel Spaß machte.

Nun ist das nicht der klassische Urlaub den man sich Vorstellt. Die gesundheitliche Komponente steht im Vordergrund. In Erinnerung bleiben uns ein schönes Hotel, überaus freundliches Personal, eine gute ayurvedische Küche, exotische Tierwelt und die netten Menschen Sri Lankas. Wir haben den "Alchimisten Sri Lankas" unser Vertrauen geschenkt, uns darauf eingelassen und es hat geholfen! Wir fühlen uns nach den zwei Wochen wesentlich besser und wohler als davor. Ich kann allen Herren der Schöpfung die Empfehlung geben, lasst Euch einmal auf dieses Experiment Ayurveda Urlaub ein und begleitet Eure Partnerin. Ihr werdet gesünder, fitter und wie in meinem Fall vielleicht ein paar Kilo leichter sein.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Holger B.