11.04.2022Teilen

Interview mit Yogalehrerin Julia Nolte

Liebe Julia,

Seit wann übst Du Yoga und wie kamst Du damals zu Deiner ersten Yoga-Erfahrung? Was hast Du dabei gefühlt oder gespürt?

Zum Yoga kam ich vor 12 Jahren als ich mit Rückenschmerzen und zu viel Stress in meinem Leben kurz vor einem Burnout stand und dringend Ausgleich brauchte. Die ersten 3 Jahre Yogapraxis in einem Fitnessstudio haben nicht sehr viel mit mir gemacht, außer meine Rückenschmerzen zu lindern.
Aber dann lernte ich durch einen neuen Lehrer Yoga nochmal ganz anders kennen – leicht und locker und mit ganz viel Liebe zum Detail. Und so gingen die Türen zur faszinierenden, bunten Yogawelt für mich dann erst richtig auf.

 

Was fasziniert Dich am Yoga und was bedeutet Yoga für Dich persönlich?

Yoga ist für mich Freude an Bewegung, Ausgleich, Ankommen bei mir und mein Weg zu meinem HAPPY ME. Die Vielfalt, die die Yoga-Praxis bietet – von entspannend bis fordernd - zieht mich immer wieder in ihren Bann.

 

Auf welchen Yogastil hast Du Dich spezialisiert und was steckt hinter „HAPPY ME Yoga“?

Während meiner 500h AYA Ausbildung hatte ich das Glück, viele Ausbilder aus verschiedenen Yogarichtungen kennenlernen zu dürfen. Die Erkenntnisse und Einflüsse der Stile, die mich besonders begeistert haben, habe ich nun für mein HAPPY ME Yoga vereint. Ich unterrichte hauptsächlich Vinyasa Yoga Stunden, hier und da verfeinert mit Pranayama und kleinen Coaching-Impulsen und immer mit inspirierenden Themen. Aber auch Yin Yoga habe ich in den letzten 3 Jahren lieben gelernt.

Mein Herzensyoga ist der `Dance with your breath´, der Tanz mit dem Atem, eine Asana-Choreografie zu Musik. Denn hier kann ich meine Leidenschaften Yoga und Tanz perfekt verbinden.

Vorrangig ist das Ziel, meine Teilnehmer happy zu machen - HAPPY ME Yoga for a happy you!

 

Was macht Deinen Unterricht aus und besonders?

Meine Stunden sind modern und klar, mit Herz, Inspiration, Musik und einem Lächeln.

 

Julia Nolte

Welche Länder hast Du mit deiner Yogamatte schon bereist? Was war dein schönstes Erlebnis auf einer Yoga-Reise?

Durch meinen Beruf in der Tourismus-Branche habe ich schon viele Länder dieser Erde bereisen dürfen und meine Yogamatte war in den letzten 12 Jahren fast immer mit im Gepäck. Die schönsten Yogastunden sind für mich die am Meer und so habe ich die Matte bereits an traumhaften Orten wie auf den Malediven und Mauritius oder auf Sri Lanka und Bali ausgerollt. Aber so weit muss die Reise gar nicht immer gehen, denn auch am Mittelmeer, an der Nordsee oder sogar am Rhein in Mainz kann man wunderbar am Strand die Sonne grüßen. :-)

Mein schönstes Erlebnis auf einer Yoga-Reise? Das kann ich gar nicht sagen, denn jeder Ort hat seinen besonderen Zauber und jeder Lehrer seinen individuellen Stil. Richtig toll sind aber auf jeden Fall die Momente, wo man spürt, dass man ganz ins Hier & Jetzt eintaucht. Da erinnere ich mich besonders an eine Yin Yoga Stunde auf Bali in einem offenen Pavillon mit all den exotischen Geräuschen und Gerüchen um mich herum und an eine morgendliche Stunde in einem ebenso luftigen Yogaloft in Sri Lanka, neugierig beobachtet von ein paar Affen in den Bäumen nebenan.

 

Deine erste NEUE WEGE Reise dieses Jahr startet am 28.05.2022 auf Zypern. Was dürfen die Reisegäste und Deine TeilnehmerInnen in dieser Woche erwarten?

In dynamisch-fließenden Vinyasa-Einheiten am Morgen spüren wir unseren Herzschlag und lassen uns vom Atem führen. Am Abend nach einem sonnenverwöhnten Tag finden wir das Glück des Moments in entspannten Yin-Yoga-Einheiten, die den Körper sanft dehnen und zur Ruhe bringen.

Musik ist immer Teil meiner Stunden. Und an einem Tag in dieser Woche werden meine Teilnehmer mit mir beim `Dance with your breath´ Yoga Music Flow buchstäblich durch die Asanas tanzen.

Optional (nicht im Reisepreis enthalten) sind in dieser Woche auch Yoga Personal Trainings möglich, in denen ich auf individuelle Bedürfnisse besonders eingehen kann. Das ist toll für Anfänger, die Details nochmal intensiv erklärt bekommen möchten, aber auch für Fortgeschrittene, die z.B. an einer bestimmten Asana oder Technik arbeiten möchten.

 

Hast du etwas, was Du unseren Lesern für ihren Alltag mit auf den Weg geben möchtest?

„Glück ist ein kurzer Moment, aber eine lange Erinnerung.“ (Karel Boullart)

Das ist das Motto meiner Zypern-Woche und dieses Motto kann man auch wunderbar in den Alltag integrieren. Finden Sie die kleinen Glücksmomente des Tages und feiern Sie das Leben, wann immer es geht! Das ist es, was mich persönlich auch durch herausfordernde Zeiten wie diese im Moment trägt.

 

Vielen Dank und wir freuen uns auf wunderbare gemeinsame Reisen!

Zur Zypern-Reise

Zu Julia Nolte

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Julia Nolte