20.01.2023Teilen

Auf samtigen Pfoten nach Mallorca

Endlich sind sie da, die Kätzchen für die Finca Son Mola Vell. Eine lange Reise liegt hinter ihnen und es ist erstaunlich wie geduldig und ausdauernd Katzen sein können. Man sagt ja auch, dass man von Tieren lernen kann. Das tue ich gerade.

Sechs Kätzchen, die einst in einem Yogahotel in der Türkei ein wunderschönes Zuhause hatten, mussten wegen eines Pächterwechsels so schnell wie möglich umgesiedelt werden, da die neuen Mieter keine Tiere auf dem Gelände duldeten. Sehr oft hatte ich das Vergnügen Yogaretreats in der Türkei zu geben, kannte die Tiere und versorgte sie über einen befreundeten Tierarzt in der Türkei mit Futter und Medikamenten. 

Ende Oktober 2022 musste nun alles sehr schnell gehen. Die Vorbereitungen für die Ausreise in die EU waren schon Monate zuvorgetan. Als ich Anfang Dezember 2022 in die Türkei flog, warteten sechs Kätzchen (die beim Tierarzt zusammen ein Zimmer hatten), auf mich. Sie waren alle gut versorgt und freuten sich mich zu sehen. Ein paar amtliche Erledigungen waren noch zu machen und dann konnte die Flugreise nach München starten.

Es war für alle sehr, sehr aufregend. Bobesch, Paoli, Shiva, Sissy und Ihlufee waren für den Flug nach München angemeldet. Susi durfte 2 Tage später, mit einer Flugpatin nach Köln mitreisen. Die Leute am Flughafen staunten nicht schlecht, als sie 5 Tierboxen auf einen Schlag sahen. Nach der ganzen Kontrolle am Flughafen, saß ich froh und tief aufatmend im Flieger, denn die erste große Hürde war geschafft.

Alle 5 Katzen kamen erst mal zu mir nach Hause. Sissy lebt jetzt als Einzelkatze bei meiner Mutter im Allgäu. Susi hat einen tollen Platz in der Eifel bekommen, Bobesch und Shiva sind noch bei mir.

Ihlufee und Paoli durften mit auf die Yogafinca Son Mola Vell auf Mallorca kommen. Sie leisten jetzt unserer Fincakatze Chilli Gesellschaft. Die Eingewöhnungszeit auf der Finca wird aber noch für alle Samtpfoten noch ein wenig dauern. Geduld, Globuli und Bachblüten helfen dabei.

finca son mola vell katze paoli

Jetzt im Januar ist die beste Zeit dafür. Es ist still hier, die Finca ruht, das Personal hat seinen wohlverdienten Urlaub und wir alle sind gespannt, wann Ihlufee und Paoli sich eingelebt haben. Eins ist sicher, nach der langen Reise haben sie einen der besten Plätze bekommen und wer die Finca kennt, weiß das.

Mitte Januar werden hier auf der Insel mit großen Feuern, Tänzen und Masken die heiligen Antonius und Sebastian in hell beleuchteten Straßen gefeiert, um positive Energien für das Jahr zu wecken.

Man denkt im kalten Deutschland vielleicht, dass der Januar auch auf Mallorca kalt und ungemütlich ist. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Frühstück auf der Terrasse in der warmen Sonne, Yoga in der Yogashala in der Sonne, Spaziergänge ohne Jacke in der Sonne, so ist es jetzt hier. Gefühlt wie Ende April in Deutschland.

Einfach herrlich zu sehen, wie sich ein Blütenteppich über das Land legt, wie es orange und gelb von Orangen und Zitronen in den Bäumen leuchtet, wie die Schäfchen auf den grünen Wiesen weiden, wie sich die ersten rosaweißen Blüten an den Mandelbäumen zeigen.

Ja, es ist Frühling auf der Insel und es tut so gut, schon jetzt die Sonnenkraft zu tanken.

Andrea Ostheimer

zum Profil von Andrea Ostheimer

zur Finca Son Mola Vell

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kursleiterin Andrea Ostheimer


Kommentare


Antonia S. schrieb am 10.10.23 um 09:30 Uhr:

Toller Einsatz liebe Andrea! Vielleicht schaffe ich es endlich mal auf Eure Finca. Lieben Gruß Antonia