26.02.2024Teilen

Unsere neuen Häuser in Österreich

Letztes Jahr im Sommer war es für mich wieder soweit und ich durfte unseren neuen Partnern in Österreich einen Besuch abstatten. Ich freue mich immer, wenn ich wieder mal in Österreich unterwegs bin. Alles ist so schön grün und gerade im Frühling oder Sommer blüht alles in kräftigen, bunten Farben.

Als erstes durfte ich mir das Hotel KATSCHBERG anschauen. Das Haus wurde 2021 neu eröffnet und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Es ist ein Aktivhotel im 4-Sterne Superior Bereich. Schon bei der Ankunft bin ich total begeistert von der herzlichen Art der Mitarbeitenden an der Rezeption. Ich werde zu meinem Zimmer begleitet und dort gehe ich erstmal raus auf den Balkon und nehme die Bergkulisse mit allen Sinnen auf!

Besonders schön finde ich die vielen kleinen und liebevollen Details im Katschberg. Es wird viel für die Umwelt getan und auch viel darauf hingewiesen, welche Maßnahmen im Hotel ergriffen werden, um Ressourcen zu schonen, aber auch was jede einzelne Person tun kann, um hier einen Beitrag zu leisten. Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, auch den Wellnessbereich zu erkunden. Ein schöner Innenpool, unterschiedliche Saunen und ein Outdoor-Whirlpool mit Bergblick wollen getestet werden. Im Ruheraum stehen kuschelige Lounge-Ecken für ein kleines Nickerchen bereit.

Am nächsten Morgen unternehme ich noch einen Spaziergang und entschließe mich mit der Katschbergbahn auf den Aineck zu fahren. Am Anfang wird mir schon etwas mulmig bei der Höhe, aber bei dem traumhaften Ausblick ist das schnell vergessen. Von oben genieße ich die weiten Blicke und umrunde einmal den kleinen See, der dort oben ist.

Mein nächster Stopp ist die Autoschleuse. Also mit dem Auto auf den Zug und dann ab durch die Berge in das Gasteinertal. Auf der anderen Seite angekommen, trennt mich nur noch ein kurzer Weg von meinem nächsten Ziel – Bad Hofgastein. Dort warten gleich zwei Partnerhotels.

Zuerst geht es für mich in das Impuls Hotel. Ich werde vom Team wieder freundlich in Empfang genommen und durch das Hotel geführt. In den Hotelfluren hängen überall große Bilder, die vom Hausherrn persönlich gemalt wurden. Alles hat einen sehr künstlerischen Touch, bunte Farben und geschmackvolle Dekorationen werden gekonnt miteinander verbunden. Auch die Zimmer sind sehr schön gestaltet. In meinem Zimmer werden kräftige Farben mit Holzmöbeln und schönen Lichteffekten kombiniert. Ich fühle mich auf Anhieb wohl! Und dann gibt es auch noch eine kleine Lese-Nische – einfach traumhaft!

Ich nutze die Zeit und schaue mir das Hotel genauer an. Im hauseigenen Atelier kann man nach vorheriger Anmeldung die eigene kreative Ader entdecken. Es gibt einen großen Fitnessbereich mit unterschiedlichsten Geräten. Außerdem kann man viele Massagen und Anwendungen buchen. Das Hotel ist ein ausgezeichnetes Gesundheits- und Wellnesshotel, das den Fokus auf Vitalität, Bewegung, Kreativität und Inspiration legt. Im großen und beheizten Außenpool ziehe ich ein paar Bahnen und bewundere den Ausblick auf die grünen Berge.  

Am nächsten Tag spaziere ich die fünf Minuten rüber zum Kaiser-Franz-Platz. Direkt dort am zentralen Ortskern befindet sich unser drittes neues Partnerhotel das Hotel BLÜ.
Vom Stil her ist es definitiv etwas moderner und hipper gestaltet. Alles wirkt urbaner und verspielter. Schon beim Eintreten in die Lounge wird man überrascht mit einer grünen Pflanzenwand, die Dschungel-Flair nach Österreich bringt. Die Bar befindet sich direkt unten im Eingangsbereich und so kann man sich mit einem Getränk schön auf den Dorfplatz setzen und das Treiben genießen.

In der oberen Etage findet man dann die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit, um zu sich zu kommen. Dort gibt es einen sehr schönen Yoga-Raum, eine Sauna und einen Ruhebereich. Sehr gemütlich und genau richtig zum Relaxen! Ein weiteres Highlight erwartet mich dann auf der Dachterrasse. Von hier hat man einen 360 °Grad Blick auf Bad Hofgastein und die Bergwelt. Je nach Wetterlage kann man auch hier draußen Yoga üben. Im Hotel kann man auch E-Bikes und Mountainbikes ausleihen, sehr praktisch, wenn man die Umgebung auf dem Bike erkunden möchte. Wandern kann man ebenfalls ab dem Haus.

Nach wenigen Tagen heißt es für mich leider schon wieder die Heimreise anzutreten. Ich komme total inspiriert und glücklich nach Hause! Ich freue mich jedes Mal bei unseren Partnern zu sein und mich mit ihnen auszutauschen. Es zeigt mir immer wieder, es gibt so viele tolle Orte und Menschen, um dort einen schönen Yoga-Urlaub zu verbringen. Und gerade Österreich hat viele einzigartige Hotels zu bieten.

 

zu unseren Yoga-Reisen in Österreich

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Reise-Expertin Carina Sesterheim