13.06.2022Teilen

Reisebericht Portugal: Yogalust und Meeresglück auf Madeira

Madeira - was für eine Insel voller Fülle und Farben. Ponta do Sol - der Sonnenpunkt.
Wenn das nicht der ideale Ort ist, für Yogalust und Meeresglück. Und so war es auch, wir hatten eine wunderbare kraftvolle, öffnende und erdende Yoga-Woche im Hotel Estalagem. Hier war es leicht, dass sich das Tor nach innen öffnen konnte und in dem besonderen, von der Baumenergie getragenen Yogaraum, Entspannung erfahrbar wurde. Wir entdeckten die Schönheit der Insel bei Ausflügen nach Calheta, wo es sogar einen aufgeschütteten Badestrand gibt und wir lustvoll in den Atlantikwellen baden konnten. In Funchal verzauberte uns die Farb- und Pflanzenvielfalt im Botanischen Garten und der Blick vom Monte über Funchal bis zum Meer.

Bei einer Levada-Wanderung folgten wir dem Strom des Wassers und entdeckten eine Fülle von bunten wild wachsenden Blumen, die es bei uns sonst nur im Blumenladen zu kaufen gibt. Immer eröffneten sich uns schöne Blicke auf die Berge und die Küste mit ihren wilden Buchten. Zum Verarbeiten der vielen Eindrücke war Zeit beim Yoga und in der Stille der Meditation.

Ein besonderer Moment war für mich unser Yoga auf der Sonnenplattform mit Blick auf den Atlantik. Dort atmeten wir die Weite des Meeres ein und inhalierten den Blick nach innen, sodass wir ihn auch zu Hause abrufen können. Yoga zum "Mitnehmen" sozusagen. Im Hotel wurden wir mit solcher Zugewandtheit und echter Freundlichkeit umsorgt - das war außergewöhnlich.
Jeden Abend gab es beim Dinner leckeres Essen und als Zugabe noch herrliches, warmes Abendlicht beim Sonnenuntergang. Bei schönen Gesprächen und fröhlichem Lachen ließen wir die Tage ausklingen.

Rundum erfüllt und auf vielen Ebenen genährt, ging eine wunderbare Yogawoche zu Ende. Im Herzen berührt und voller Dankbarkeit für diesen Ort und die Teilnehmer, die sich auf diese tiefe innere und äußere Reise eingelassen haben, endete für mich diese Sonnen-Yogawoche .

Ich werde wieder kommen. Ganz bestimmt! Herzlichst Kristin

zu Kristin-Sybill Große

zum Hotel Estalagem 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Kristin-Sybill Große