12.07.2015Teilen

Reisebericht: "Yoga-Auszeit im schönen Südtirol" im Naturhotel Moosmair

Kaum über den Brenner drüber, begrüßte mich auch schon die Sonne Südtirols auf meiner Fahrt zur Auszeit-Reise ins wunderschöne Ahrntal. Das Hotel Moosmair liegt etwas über dem Ort Sand in Taufers. Nach der Fahrt erst mal auf der Terrasse hinsetzen, den Blick auf die umliegenden Berge genießen... und schon fühlt man sich angekommen.

Meditationen, Sonnengrüße und Atem-Übungen lassen meine Gruppe bald Abstand gewinnen vom oft hektischen Alltag. In der morgendlichen, etwas aktiveren Stunde, merkt der/die ein oder andere auch, dass selbst einfache Asanas ganz schön anstrengend sein können. Oder dass man Muskeln entdeckt, die man vorher gar nicht kannte…

Tagsüber bleibt genug Zeit, in den herrlichen Bergen zu wandern. Noch ist Vorsaison und wir können die Ruhe genießen: an leise dahin plätschernden Bächen wandern, die die letzten Schneereste von den Bergspitzen talwärts fließen lassen… vorbei an Almen und kleinen Bergseen, die zum Verweilen einladen. Mit dem Rad kann man einen Ausflug ins schöne Bruneck unternehmen und ein Eis in einem der Cafés genießen. Oder einfach dolce far niente…

In der Nachmittagsstunde lassen wir es dann etwas ruhiger angehen. Bei sanfteren Übungen, mit Elementen aus dem Yin-Yoga und Yoga-Nidra, finden meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohltuende Entspannung und Ruhe. Und manche genießt Savasana so sehr, dass sie fast das leckere Abendessen verpasst…

Denn die Küche ist ein weiteres Highlight: selbst gemachtes Müsli, Gemüse-Lasagne oder Quinoa-Pflanzerl lassen das (vegetarische) Genießerherz höher schlagen. Und für mich hätten sie das fantastische Fichtensprossen-Tiramisu täglich servieren dürfen…

Leider ist unsere Auszeit-Reise im Hotel Moosmair nach einer Woche zu Ende. Mit im Gepäck hat die Gruppe aber viele Tipps, mit denen Yoga auch im Alltag Zuhause ein Bestandteil ihres Lebens werden kann. Ein erstes Feedback ist: “habe am Sonntag um 6 Uhr gleich Yoga gemacht... :-))“

Wer es dieses Mal versäumt hat, auf meiner Auszeit-Reise dabei zu sein: im Herbst können Sie mit mir in das Bio-Hotel Ifenblick ins Allgäu reisen und sich bei Hatha-Yoga eine Auszeit für den Alltag gönnen. Termin: 31.10. bis 07.11.2016. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Markus Pfaffelhuber

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Markus Pfaffelhuber